Authentic Brands Group übernimmt Boardriders

  /  03.04.2023

Quiksilver, Billabong, Roxy, Element und weitere Brands ergänzen künftig zum Portfolio der Authentic Brands Group – das Unternehmen übernimmt Boardriders…

Die Authentic Brands Group hat ein verbindliches Angebot zum Kauf des Action-Sport- und Lifestyle-Unternehmens Boardriders abgegeben; konkrete Zahlen werden nicht genannt. Durch die Übernahme würde die Authentic Brands Group das Portfolio erweitern, um Marken wie Quiksilver, Billabong, Roxy, DC Shoes, RVCA, Element, VonZipper und Honolua. „Als jemand, der schon früh an die globale und kommerzielle Anziehungskraft des Actionsports geglaubt hat, bringt mich dies zurück zu den Wurzeln meiner frühen Karriere“, sagt Jamie Salter, Gründer, Vorsitzender und CEO von Authentic. „Neben den großartigen Marken und der globalen Reichweite, die mit dieser Übernahme einhergehen, sehen wir das Potenzial von Boardriders als florierendem Online-Marktplatz unter dem Authentic-Dach. Wir sehen zudem riesige Möglichkeiten im Hinblick auf die Beschleunigung der Expansion der Shop-in-Shops, Retail-Stores, des Großhandels und des E-Commerce weltweit.“

Boardriders ist unter anderem in Europa, Amerika, Australien und Asien vertreten. Das Portfolio erwirtschaftet jährlich Umsätze in Höhe von 2,9 Mrd. US-Dollar über ein globales Multichannel-Vertriebsnetz mit mehr als 500 eigenen Stores, 7.000 Großhandelskunden und E-Commerce in 35 Ländern. Darüber hinaus würde die Übernahme Surf Dive 'n Ski umfassen, einen australischen Lifestyle-Einzelhändler mit mehr als 80 Standorten und einer E-Commerce-Plattform.

„Wir sind stolz auf unsere tiefe Connection zur globalen Action-Sport-Community, zu branchenführenden Marken und Weltklasse-Teams“, so Boardriders-CEO Arne Arens. „Unter dem Dach von Authentic wird Boardriders einzigartig positioniert sein, um die Reichweite unserer Kultmarken auf Millionen von Konsumeten auszudehnen, Marktanteile in unseren Kernkategorien zu gewinnen und Bereiche wie Premium-Sport, Training und Lifestyle auszubauen.“ Die Übernahme soll voraussichtlich im dritten Quartal 2023 abgeschlossen werden.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.