Aus für Gaastra

  /  05.03.2024

Die Marke Gaastra, die im Frühjahr/Sommer 2022 ihren Relaunch feierte, wird aufgrund der Insolvenz des Mutterunternehmens Unlimited Footwear Group nicht fortgeführt…

Im Zuge der Insolvenz der Unlimited Footwear Group verschwindet das Label Gaastra wieder vom Markt, heißt es auf Anfrage von 1st-blue. Die Marke wurde nach der Insolvenz des vorherigen Mutterunternehmens Doniger Fashion Group mit einer ersten neuen Damen- und Herrenkollektion für Herbst/Winter 2021/22 gerelauncht, die komplette Kollektionsbandbreite gab es dann für Frühjahr/Sommer 2022. Sowohl die Sportswear- als auch die Footwear-Sparte sind Teil der Unlimited Footwear Group.

„Gaastra hat seinerzeit eine große Lücke im Handel hinterlassen, die von keinem anderen Unternehmen ausgefüllt werden konnte. Sozusagen eine ‚nautische‘ Nische, die unglaublich erfolgreich war und nun endlich wieder ausgefüllt wird. Funktionale Sportswear, die sich im Segment Fashion wunderbar auf den Flächen integrieren lässt“, erklärte Lars Riemenschneider, Geschäftsführer der PR Fashion GmbH & Co. KG, der mit Gaastra einen neuen Anlauf startete, im August 2021 gegenüber 1st-blue.

Gaastra wurde 1897 von dem niederländischen Segelmacher Douwe Gaastra gegründet. Vielleicht werde die Marke in Zukunft noch einmal von jemandem zurück auf den Markt gebracht, das werde aber nicht die Unlimited Footwear Group sein, heißt es.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.