Asos eröffnet deutsches Versandlager

  /  14.04.2014

Noch in diesem Jahr will Asos das erste Versandlager in Deutschland eröffnen. Als Standort hat der Onlinehändler Großbeeren ausgewählt…

Asos will im Juli 2014 ein Logistikzentrum in Deutschland eröffnen – am von Docdata betriebenen Standort in Großbeeren. Damit will der Onlinehändler Deutschland fokussieren und vor allem auch auf die rund 800 Eigenmarken setzen. Seit Oktober 2013 ist Asos bereits mit einer Firmenniederlassung in Berlin-Mitte vertreten.

Als Konkurrenz hierzulande sehe das Unternehmen Zalando, H&M und Bonprix, heißt es laut Medienberichten. Die Schnittmenge mit der Konkurrenz wolle man so niedrig wie möglich halten, mit Zalando beispielsweise betrage sie aktuell 2%. Die Retourenquote ist bei Asos in Deutschland mit mehr als 40% am höchsten, in Italien beträgt sie 10%, die Briten schicken rund 30% zurück, Deutschland sei aber dennoch einer der wichtigsten Märkte. Bereits im Oktober 2013 erklärte International Director Shaun McCabe gegenüber 1st-blue, dass die Präsenz des Unternehmens hierzulande über kurz oder lang größer sein werde als auf dem Heimatmarkt.
 
Zalando, bislang ebenfalls in Großbeeren mit einem Versandlager angesiedelt, habe die Logistik auf die drei anderen Versandzentren – in Brieselang, Erfurt und Mönchengladbach – verlagert, die in Eigenregie betrieben werden. Rund 80% werden mittlerweile inhouse abgewickelt, heißt es seitens Zalando auf Nachfrage. Die Zalando Lounge bleibe allerdings am Standort Großbeeren.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.

Lesen Sie auch:
12.06.2023 - Wirbel um Asos
01.02.2021 - Asos übernimmt Topshop