Artcellation im Berliner Alexa

  /  11.10.2021

Das Alexa bietet der Berliner Kulturszene ab sofort für sechs Wochen einen Ort der Begegnung – mit dem Projekt Artcellation, Gewinner des First Store Wettbewerbs…

Dana Travuskina und Shaleen Henkenjohann sind Artcellation

Diesen Monat startete im Shopping- und Freizeitcenter Alexa am Berliner Alexanderplatz ein Projekt, das der Club- und Kulturszene eine Bühne bieten soll: Das Kultur- und Performance-Format Artcellation, Gewinner des Retail-Wettbewerbs First Store by Alexa Vol. 3, der in diesem Jahr in Kooperation mit der Akademie Deutsche POP stattfindet, öffnet für sechs Wochen einen interaktiven, multimedialen Inspirationsraum. Oliver Hanna, Center-Manager des Alexa: „Als wichtige Erlebnis- und Einkaufsdestination im Herzen der Stadt nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung der Kunst- und Kulturförderung seit vielen Jahren mit großer Begeisterung wahr. Ich freue mich sehr, dass das mutige und kreative Projekt Artcellation im Mai zum Gewinner unseres Innovations-Wettbewerbs First Story by Alexa Vol. 3 gekürt wurde. So können wir die Chance nutzen und die von der Pandemie gebeutelte Berliner Club- und Kulturszene auf unsere Art unterstützen: indem wir ihr mitten in unserem Center eine kreativ bespielbare Bühne und ein Forum zum interkulturellen Austausch mit unserem jungen, vielfältigen Publikum bieten. Wir sind gespannt, was sich alles daraus entwickelt.“

Das Konzept Artcellation basiert auf der Arbeit des Künstlerkollektivs SURD, das mit lokalen und international anerkannten Künstlerinnen und Künstlern arbeitet. Die Philosophie hinter der Wortschöpfung ist der biologische Prozess der Kommunikation zwischen einzelnen Zellen, übertragen auf die Kunst, denn auch Kunst und Kultur seien, so die Macherinnen, lebendige Organismen aus vielen einzelnen Zellen, die ständig in Verbindung und in Austausch stehen. „Das vergangene Jahr hatte aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen einen enormen Einfluss auf unser Leben und unsere Lebensräume. Über die Einschränkungen des sozialen Lebens hinaus wurde auch der kulturelle Lebensraum sehr stark eingeschränkt. Kunst- und Kulturstätten sowie eine Vielzahl von Räumen des kreativen Austausches wurden geschlossen, stillgelegt oder sehr beschränkt: keine Theatervorstellungen, keine Konzerte, geschlossene Clubs, etc. In der Konsequenz wurden Künstlern nicht nur die obligatorischen Präsentationsflächen für ihre Arbeiten genommen, sondern auch Inspirationsräume und Diskursforen. Deshalb freuen wir uns, mit dem Gewinn des First Store Cubes mal eine ganz neue Fläche an einem für uns außergewöhnlichen Ort mitten in Berlin bespielen zu können“, sagen die beiden Gewinnerinnen Shaleen Henkenjohann und Dana Travuskina,.

Als kreative Zelle für Artcellation wird im First Store Cube im Obergeschoss des Alexa ein interaktiver, multimedialer Ausstellungsraum mit integrierten Aktions- und Interaktionsflächen kreiert. Eine Wandinstallation mit Sound-, Video- und Textelementen, eine interaktive Soundzelle zur analogen Musikproduktion und eine aktive Soundzelle für DJ-Sessions laden zum Eintauchen in den Kunstkosmos ein.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.