Die Marke Ann Kurz, die für zeitlose Lederwaren steht, die urbanen Komfort mit mediterraner Handwerkskunst und nachhaltigem Anspruch verbinden, feiert zehnjähriges Bestehen und launcht zu diesem Anlass eine Kapselkollektion mit ausgewählten Bestsellern in neuen Metallic-Finishes wie Platin, Lavander und Hawaian Blue. Das Label treibt zudem die Expansion voran und ist ab Herbst 2025 in 40 neuen Stores, unter anderem in Kanada in Toronto, in Spanien in San Sebastian und Madrid, in Belgien sowie auch bei neuen Retailern in der D.A.CH.-Region, dem stärksten Markt, präsent.
Vom 19. bis zum 21. Juli 2025 stellt die 2015 in Elche, Spanien, von Ana Villaescusa gegründete Marke die neue Frühjahr/Sommer-Kollektion 2026 auf der nachhaltigen Messe Innatex vor. Inmitten eines Marktes, der derzeit von Nylon dominiert werde, setze das Label weiterhin auf das Lederhandwerk und die Tradition der Stadt Elche. Die neue Range umfasst drei durchdacht konzipierte Shopper, alle mit oberem Reißverschluss, praktischen Innenfächern und klarer Formsprache. Der Fokus liegt auf Wildleder aus recycelten Lederfasern und pflanzlich gegerbtem Leder, das bei einigen Modellen mit 100% Baumwoll-Canvas kombiniert wird – für einen frischen, sommerlichen Look. Ein Beispiel ist der Klassiker „Saku“, der mit verbesserter Funktionalität und in neuen Materialkombinationen daherkommt. Clutches und Crossbody Bags aus Leder aus Italien – in Rot und Butter Yellow – gelten als Highlights der Saison. Die Marke verwendet LWG-zertifiziertes Leder (Gold & Silberstatus).
„Ich bin positiv überrascht, wie viele unserer bestehenden Kund:innen der Innatex inzwischen zwei bis drei Tage widmen – und uns dort besuchen werden. Das zeigt uns, wie sehr sich die Messe als Treffpunkt für bewussten Austausch etabliert hat. Als Marke, die auf Nähe, Transparenz und Verantwortung setzt, suchen wir genau diesen ehrlichen Dialog. Deshalb sehen wir in der Innatex die perfekte Plattform, um langfristige Partnerschaften aufzubauen. Für uns ist es besonders wichtig, mit Läden in Kontakt zu kommen, für die die Herkunft eines Produkts eine zentrale Rolle spielt. Wir glauben daran, dass sich Geschichten und Werte vereinen lassen – und dass bewusstes Verkaufen mit fundierter Produktkenntnis beginnt“, so die Markengründerin gegenüber 1st-blue. Die neuen Styles werden außerdem erstmals auf der CIFF in Kopenhagen vorgestellt.
Als ehemalige Vertriebsagentin für spanische Schuhmarken wurde Ana Villaescusa bereits 2014 immer wieder nach zeitlosen, bezahlbaren Ledertaschen gefragt. Gemeinsam mit Teresa Javaloyes entwickelte sie schließlich die Idee, eine eigene Marke zu schaffen – mit klarer Handschrift, lokalen Wurzeln und dem Anspruch, funktionale Taschen für den modernen Alltag zu entwerfen. Die Kollektionen zeichnen sich durch zeitloses Design, hochwertiges Lederhandwerk und klare Linien aus. Gefertigt wird ausschließlich im eigenen Atelier von Teresa Javaloyes in Elche – mit kurzen Lieferketten und langlebigen Materialien.
Ann Kurz: Jubiläum & Expansion
/ 01.07.2025Ann Kurz feiert zehnjähriges Jubiläum, lanciert eine Kapselkollektion, expandiert und präsentiert neue, nachhaltige Modelle auf der Innatex sowie erstmals auf der CIFF…

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.
Noch kein Mitglied?
Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.