45.400 Besucher auf der Micam

  /  21.09.2018

Die Micam verzeichnete laut Veranstalter im Vergleich zur Vorjahresausgabe gleichbleibende Besucherzahlen. Aus Deutschland kamen weniger Visitors…

Die Micam schloss am 19. September 2018 laut Veranstalter mit einem Besucherplus von 2,7% im Vergleich zur Februar-Ausgabe 2018 und gleichbleibenden Zahlen im Vergleich zur Vorjahresedition die Türen. 45.424 Visitors, davon 27.272 aus dem Ausland, kamen zur Exhibition. Am signifikantesten seien die Zahlen der Besucher aus China, Hong Kong und Nordamerika gestiegen; innerhalb der EU verzeichnete Spanien ein Plus von 9,6%, Portugal einen Anstieg von 4,5% und die Schweiz ein Plus von 7,8%. Die Visitor-Zahlen aus Frankreich, Deutschland, Russland und der GUS sanken.

„Die Micam ist immer noch eine Veranstaltung mit starker internationaler Ausrichtung. Um diesen Status beizubehalten, als der italienische Vizepremier Di Maio die Messe besuchte, baten wir ihn, so viele Ressourcen wie möglich freizusetzen, um Kleinunternehmen zu helfen und die Sozialversicherungsbeiträge und Steuern zu senken“, sagt Annalita Pilotti, Vereinsvorsitzende. „Nur so können es sich Unternehmen leisten, ihren Mitarbeitern mehr zu bezahlen, wettbewerbsfähiger zu werden und weiter zu investieren, Wohlstand zu generieren und den Konsum anzukurbeln. Es ist außerdem wichtig, die gegen Russland verhängten Sanktionen zu eliminieren, die sich negativ auf die Einkäuferzahlen aus diesem Land ausgewirkt haben. Letztlich brauchen wir eine europäische Gesetzgebung, die die Herkunftskennzeichnung verbindlich vorschreibt.“ Die nächste Micam findet vom 10. bis zum 13. Februar 2019 statt.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.