30.000 Besucher auf der B&&B

  /  04.09.2017

Die zweite Edition der Bread & Butter by Zalando lockte 30.000 Besucher in die Arena Berlin. Veranstalter und Brands ziehen ein positives Resümee…

Vom 1. bis zum 3. September 2017 fand in der Arena Berlin die zweite Ausgabe der Bread & Butter by Zalando statt, mit laut Veranstalter über 30.000 Besuchern; im Vorjahr zum Debüt waren es 20.000. Das „Festival of Style and Culture“ brachte unter dem Motto „Bold“ unter anderem Dame Vivienne Westwood, Model und Aktivistin Adwoa Aboah sowie Wyclef Jean und Music-Acts wie M.I.A., FKA twigs und Bilderbuch auf die Bühne. Zu den Highlights gehörten neben den gut 40 Brands zudem die Vivienne Westwood-Ausstellung sowie die neun Fashion Shows von Marken wie Jil Sander Navy, Hugo und Viktor & Rolf, die auf einem bewegungssensorischen Catwalk stattfanden, der sich den Schritten der Models anpasste.

Carsten Hendrich, VP Brand Marketing Zalando: „[…] Wir waren an allen drei Tagen an unserer Kapazitätsgrenze, was die Besucherzahlen angeht. Die Stimmung auf dem Gelände war großartig: ausgelassen, kreativ und inspirierend zugleich. Zu meinen Highlights zählen definitiv die Fashion Shows, die bis auf den letzten Platz besetzt waren, aber auch die Performances von M.I.A., FKA twigs und Bilderbuch. Die aufwendigen und liebevollen Inszenierungen der Marken zogen reihenweise Gäste in ihren Bann. […] Via Livestreaming haben wir bereits an den drei Veranstaltungstagen mehr als 26,5 Millionen Menschen in ganz Europa und darüber hinaus erreicht, das sind jetzt schon mehr als vier Mal so viele wie während des gesamten Events 2016.“

Gegenüber 1st-blue zeigen sich die Brands überzeugt. Tim Neugebauer, Marketing Manager Action Sports Sportartikel GmbH, Vertriebsagentur von Herschel Supply: „Am Freitag und Samstag war die Veranstaltung sehr gut besucht und es gab eine hohe Standfrequenz. Sonntag war es im Vergleich etwas ruhiger, aber im Großen und Ganzen weiterhin sehr gut besucht. Am ersten Tag waren viele Besucher aus den Bereichen Media, Influencer und der Fashion-Branche generell vor Ort, Samstag und Sonntag bestand das Publikum im wahrsten Sinne des Wortes aus einer ‚bunten Mischung‘ an Besuchern. Zalando hat die Veranstaltung auf das nächste Level gehoben, das Rahmenprogramm wurde ausgeweitet, was ebenfalls sehr gut organisiert war. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, ist Herschel wieder mit dabei.“

Till Lászlop, Senior Marketing Manager Central Europe bei Asics: „Wir haben die Bread & Butter by Zalando als richtig starkes Event erlebt. Fashion, Sport und Lifestyle wurde perfekt gemixt, erlebbar gemacht und so war die B&&B genau der richtige Touchpoint, um mit unserer neuen Adaptable Cool-Kollektion und einem attraktiven Eventing-Paket bei der Zielgruppe die Marke Asics in Szene zu setzen. Uns ging es insbesondere darum mit einer jüngeren Zielgruppe in den Dialog zu kommen […].“ 

Adidas-Sprecher Oliver Brüggen: „Bei Adidas steht der Konsument im Fokus, insofern hat auch in diesem Jahr das Konzept der Bread & Butter by Zalando bestens zu unserem Selbstverständnis als Marke gepasst. Besonders zufrieden sind wir damit, wie die interaktiven Elemente an unserem Stand – etwa ein 180° Grad-Selfie-Tool – von den Besuchern genutzt wurden. Wir gehen – Stand heute – davon aus, auch im nächsten Jahr auf der B&&B vertreten zu sein.“

Hendrich sagt abschließend: „Eine detaillierte Auswertung werden wir natürlich erst in den nächsten Wochen haben und darauf basierend entscheiden, wie es im kommenden Jahr weitergeht. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass auch die zweite Ausgabe der Bread & Butter ein großer Erfolg für uns war.”

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.