Vorstandswechsel bei Gerry Weber

  /  21.02.2020

Johannes Ehling und Urun Gursu scheiden auf eigenen Wunsch aus der Gerry Weber International AG aus. Den Vorstandssitz interimsweise übernimmt…

Johannes Ehling

Die Gerry Weber International AG hat ab sofort einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Alexander Gedat (55), seit Dezember 2019 Aufsichtsratsvorsitzender von Gerry Weber, übernimmt die Position interimsweise. Der Wechsel war notwendig geworden, nachdem Vorstandssprecher Johannes Ehling (53) und Produktvorstand Urun Gursu (40) ihre Ämter zum Ende Februar 2020 auf eigenen Wunsch niedergelegt haben.

Ehling wurde im April 2018 als Chief Sales Officer und Chief Digital Officer in den Vorstand berufen und sieben Monate später zum Vorstandssprecher ernannt. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehörte die Reorganisation und Sanierung des Unternehmens. Im Rahmen der Restrukturierung reorganisierte er unter anderem den Vertrieb, das Marketing, die IT-Infrastruktur, das E-Commerce-Geschäft und die Warensteuerung. Gleichzeitig bereitete er den Verkaufsprozess an neue Investoren – Robus Capital und Whitebox Advisor – vor und gliederte die ehemalige Unternehmenstochter Hallhuber aus. Ehling scheidet nun wegen Kontrollwechsels auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus.

Urun Gursu wurde im März 2019 als Chief Product Officer in den Vorstand berufen. Er verschlankte und modernisierte die Kollektion sowie deren Präsentation entlang der veränderten Ansprüche der Zielgruppe. Darüber hinaus optimierte er die Kollektionsrahmenplanung sowie die Purchasing-Organisation und Supply Chain. Darüber hinaus launchte Gursu die erste komplett nachhaltige Kollektion.

Florian Frank (47), Chief Restructuring Officer, bleibt Mitglied des Vorstands. Den Aufsichtsratsvorsitz von Gedat übernimmt ab sofort Dr. Tobias Moser (37), der dem Aufsichtsrat der Gesellschaft seit Dezember 2019 angehört. Der Aufsichtsrat wird umgehend mit der Suche nach einem oder einer neuen Vorstandsvorsitzenden beginnen.

Zu Beginn des laufenden Jahres hat die Gerry Weber International AG das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung erfolgreich abgeschlossen. 2020 durchläuft das Unternehmen weiter die bereits vor Insolvenzeintritt begonnene Restrukturierung mit dem Ziel, ab 2021 zu nachhaltiger Profitabilität zurückzukehren.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.