Veränderungen im Otto-Vorstand

  /  05.05.2017

Neela Montgomery, Vorständin Multichannel-Retail der Otto Group, wird sich neuen Aufgaben widmen; Hanjo Schneider verlässt das Unternehmen...

Neela Montgomery

Neela Montgomery ist auf ihren Wunsch hin zum 1. August 2017 zum Chief Executive Officer der Otto-Möbel- und Lifestyle-Auslandsgesellschaft Crate and Barrel, Northbrook bei Chicago, bestellt worden.  Die 42-Jährige ist seit dem 1. November 2014 im Vorstand der Otto Group für die Multichannel-Strategie des Konzerns mit Schwerpunkt Retail verantwortlich und hat als Chairwoman mehrerer Konzernunternehmen unter anderem Crate and Barrel in Nordamerika weiterentwickelt. Neuer Chairman of the Board wird ab dem 1. August 2017 Alexander Birken, CEO der Otto Group. „Ich respektiere Neela Montgomerys Entscheidung, ein Unternehmen verantwortlich führen zu wollen“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Michael Otto. „Auch wenn sie als strategisch und kreativ handelnde Managerin im Vorstand fehlen wird, gewinnt Crate and Barrel eine leidenschaftliche und international versierte Führungskraft.“

Wie geplant wird Hanjo Schneider die Unternehmensgruppe Ende des Jahres verlassen. Der 55-jährige Konzern-Vorstand Services der Otto Group hatte im letzten Jahr auf Bitten des Aufsichtsrats seine Bereitschaft erklärt, den auf seinen Wunsch hin ursprünglich Ende 2016 endenden Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern, um wesentliche strategische Projekte der Hermes Gruppe voranzubringen. Er kam 2002 in die Geschäftsführung von Hermes und übernahm 2005 den Vorsitz. Diese Position hatte er bis zum 1. Juli 2008 inne, als er in den Vorstand der Otto Group berufen wurde. Als Konzern-Vorstand ist er seit dem 1. Februar 2009 für das damals neu formierte Segment Services zuständig. In Ergänzung zeichnete er als CEO der Hermes Europe GmbH für den Aufbau des europäischen Leistungsverbundes verantwortlich. Seit dem 30. April 2015 ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hermes Europe GmbH. Nach seinem Ausscheiden wird Schneider der Otto Group als Non-Executive Advisor zur Verfügung stehen und Mitglied des Aufsichtsrats der Hermes Europe GmbH bleiben.

Die Vorstandspositionen Multichannel-Retail und Services im 7-köpfigen Vorstand der Otto Group werden neu besetzt.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.