Rumpf zeigt auf der MBFW Berlin

  /  06.05.2019

Christoph Rumpf hat auf dem Hyères Festival die Auszeichnung für Nachwuchsdesigner gewonnen und präsentiert seine Range nun auf der MBFW Berlin…

Auf dem 34th International Festival of Fashion, Photography and Fashion Accessories in Hyères wurde der Grand Prix du Jury Première Vision verliehen. Die Auszeichnung für Nachwuchsdesigner durfte in diesem Jahr Christoph Rumpf aus Österreich entgegennehmen. Er wird unter anderem von Mercedes-Benz eingeladen, im Rahmen des Mercedes-Benz Fashion Talents Programms seine Kollektion auf der MBFW im Juli 2019 in Berlin zu zeigen. Der Automobilhersteller präsentierte bei der 34. Auflage des Festivals in Südfrankreich von 25. bis zum 29. April 2019 erneut die Showrooms „The Shortlisted“ und „The Formers“.

In der Villa Noailles in Hyères stellten im Showroom „The Shortlisted“ die zehn Mode-Finalisten ihre Kollektionen außerhalb der Laufstegpräsentationen aus. Im Showroom „The Formers“ können die Mode- und Accessoires-Kreationen von zehn ehemaligen Teilnehmern des Festivals besichtigt werden. Die Jury, der neben Jurypräsidentin Natacha Ramsay-Levi (Artistic Director Chloé) auch die Vorjahressieger Rushemy Botter und Lisi Herrebrugh, Samira Nasr (Fashion Director Vanity Fair USA), Jojo Qian (Fashion Director T Magazine China) sowie Charlotte Casiraghi angehörten, bestimmten einen Sieger: Christoph Rumpf aus der Steiermark, der derzeit an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien studiert. „Meine Kollektion erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der ohne menschlichen Kontakt im Dschungel aufgewachsen ist. Später erfahren wir, dass er ein vermisster Prinz ist und es ihm schwerfällt, diese Rolle nach seiner Rückkehr in die Gesellschaft auszufüllen. Ich wollte den Kontrast zwischen der primären Funktion von Kleidung (Schutz) und dem, was Kleidung heute bedeutet (Selbstdarstellung) aufzeigen“, sagt er. „Ich möchte, dass Menschen jemand anderes werden, wenn sie meine Kleidung tragen. Ich habe gebrauchte Materialien von Flohmärkten verwendet, darunter auch Teppiche oder Vorhänge, und habe alte Bauchtanz-Accessoires als Schmuck eingesetzt. So versuche ich, meinen Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu finden.“

„Wir freuen uns sehr, mit Christoph Rumpf ein internationales Modetalent nach Berlin holen zu können. In diesem Jahr feiert unser Förderprogramm Mercedes-Benz Fashion Talents, mit dem wir weltweit Design-Talente unterstützen, sein 10-jähriges Jubiläum, und die Zusammenarbeit mit dem Hyères Festival seit 2012 ist eine wichtige Säule unseres Mode-Engagements. Die Show von Christoph Rumpf wird ein Highlight auf der MBFW sein und ein Zeichen setzen für den hohen Stellenwert der Nachwuchsförderung in der Mode“, so Bettina Haussmann, Head of Branded Entertainment Mercedes-Benz Cars.

Dem Grand Prix du Jury Première Vision-Sieger winkt ein Preisgeld von 20.000 Euro von Première Vision, die Zusammenarbeit mit Chanel‘s Métiers d‘Art, eine mit 10.000 Euro dotierte Kollaboration mit Petit Bateau zur Kreation von einem oder mehr Teilen für die Marke sowie die Möglichkeit, das Headquarter und die Archive von Swarovski in Österreich zu besuchen. In diesem Jahr erweiterte Mercedes-Benz den Preis um die feste Zusage, dass der Preisträger im Juli eingeladen wird, die Kollektion auf der MBFW zu zeigen. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.