Puma Chef-Gulden an Adidas-Spitze?

  /  07.11.2022

Puma-Vorstandsvorsitzender Bjørn Gulden könnte als Nachfolger von Kasper Rorsted bald an der Spitze des Konkurrenten Adidas stehen. Bei Puma übernimmt…

Bjørn Gulden (Fotocredit: Christoph Maderer)

Adidas befindet sich derzeit in Gesprächen mit Bjørn Gulden, seit 2013 Vorstandsvorsitzender der Puma SE, als möglichem Nachfolger von Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender der Adidas AG, dessen Weggang das Unternehmen bereits im August dieses Jahres angekündigt hatte. Aus Wettbewerbsgründen ist noch unklar, ob der 57-jährige Gulden direkt zu Adidas wechseln dürfte. Laut Manager Magazin könnte vorerst Finanzvorstand Harm Ohlmeyer übernehmen.

Während Puma den Umsatz trotz Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und Inflation im dritten Quartal 2022 währungsbereinigt um fast 17% steigern konnte, musste Adidas die Umsatz- und Gewinnziele mehrmals nach unten korrigieren. Unter anderem durch das Ende der Zusammenarbeit mit Rapper Kanye West, mittlerweile unter dem Namen „Ye“ präsent, der sich mehrfach antisemitisch geäußert hatte, könnte der Gewinn um 250 Mio. Euro einbrechen, erklärte das Unternehmen.

Bei Puma übernimmt Arne Freundt mit Wirkung zum 1. Januar 2023 den Posten des Vorstandsvorsitzenden und CEOs. Er erhält einen Vertrag für vier Jahre. Freundt ist seit über zehn Jahren für Puma tätig und gehört dem Vorstand seit Juni 2021 als Chief Commercial Officer an. Das Mandat von Gulden endet am 31. Dezember 2022.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.