Pierre Cardin ist tot

  /  29.12.2020

Modedesigner Pierre Cardin, der 1950 sein eigenes Haute Couture-Haus gründete, ist im Alter von 98 Jahren in Paris gestorben...

Pierre Cardin

Pierre Cardin ist im Alter von 98 Jahren in Paris gestorben. „Der Tod von Pierre Cardin macht uns tief betroffen. Seine Ideen und seine unaufhörliche Schaffenskraft bis ins hohe Alter haben nicht nur mich begeistert, sondern alle, die ihn hier kennenlernen durften“, sagt Dr. Stella A. Ahlers, Vorstandsvorsitzende der Herforder Ahlers AG.

Der Modedesigner wurde als Pietro Cardini am 2. Juli 1922 in San Biagio di Callalta in Italien geboren, wuchs jedoch in Frankreich auf. Mit 22 Jahren ging er nach Paris und begann dort als Modezeichner im Hause Paquin. Nach einem Zwischenstopp bei Elsa Schiaparelli wechselte er 1947 zu Christian Dior und war maßgeblich am Design des „New Look“ beteiligt. Im Jahr 1950 gründete Cardin sein eigenes Haute Couture-Haus. Er gilt zudem als Mitbegründer der „Space Age“ Mode der 60er Jahre. Im vergangenen Jahr widmete das Museum Kunstpalast in Düsseldorf Pierre Cardin die Ausstellung „Pierre Cardin. Fashion Futurist“. Als einer der ersten Modeschöpfer öffnete Cardin seine Marke früh für das Lizenzgeschäft; die Herforder Ahlers AG ist seit 1992 Lizenzpartner.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.