Ab sofort übernimmt Kim Scholze bei Sympatex Technologies die Rolle der alleinigen Geschäftsführerin. Dr. Rüdiger Fox, der das Unternehmen seit 2016 als CEO geführt hat, scheidet aus der Geschäftsführung aus. „Wir möchten den Wandel nutzen, um die nächsten Schritte konsequent einzuleiten und Sympatex noch stärker auf Zukunftsthemen auszurichten – in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern, mit innovativen Produkten und mit einem klaren Fokus auf Kreislaufwirtschaft“, erklärt Scholze, die auf 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Plattformaufbau zurückblickt.
Ihr Weg führte sie von Marken wie Salomon, Nitro Snowboards und Bench über die Gründung von Brands for Good bis hin zur Entwicklung neuer Nachhaltigkeitsplattformen bei der Ispo. Seit 2023 ist sie bereits Teil der Sympatex-Geschäftsführung und verantwortete bislang als Chief Sales & Marketing Officer die Bereiche Vertrieb und Marketing. In ihrer neuen Rolle führt sie diese Aufgaben fort und ergänzt sie um die Gesamtverantwortung für die Unternehmensstrategie und -entwicklung. „Wir blicken mit Optimismus in die Zukunft und stellen die Weichen konsequent auf Wachstum und Transformation. Gleichzeitig möchten wir uns bei Rüdiger herzlich bedanken: Mit seiner Expertise, seinem Mut und seinem unermüdlichen Einsatz hat er Sympatex entscheidend geprägt und die Basis gelegt, auf der wir heute aufbauen können“, so Scholze im Namen des Unternehmens.
Fox habe Sympatex durch eine Phase der Transformation geführt und als Pionier für Nachhaltigkeit in der Textilindustrie positioniert. Unter seiner Leitung seien wesentliche Weichen gestellt worden – von der PFAS-Freiheit über die Entwicklung von Mono-Material- und Fiber2Fiber-Laminaten bis hin zu branchenübergreifenden Kooperationen für mehr Kreislaufwirtschaft.
Mit Kim Scholze an der Spitze will Sympatex weiterhin Innovationen vorantreiben, die Performance mit Verantwortung verbinden. Der Fokus liege dabei auf enger Partnerschaft mit den Marken der Branche, dem Ausbau des Fiber2Fiber-Portfolios sowie der Umsetzung der Unternehmensziele bis 2030. „Nachhaltigkeit ist kein Ziel, sondern ein gemeinsamer Weg. Nur mit Haltung, Mut und echten Partnerschaften bleibt unsere Branche zukunftsfähig“, ist sich Scholze sicher.
Kim Scholze ist alleinige Sympatex-Geschäftsführerin
/ 29.09.2025Kim Scholze ist ab sofort bei Sympatex als alleinige Geschäftsführerin verantwortlich, Dr. Rüdiger Fox verlässt das Unternehmen. Scholze blickt auf 25 Jahre Erfahrung zurück…

Kim Scholze
FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.
Noch kein Mitglied?
Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.