Gerry Weber: Ralf Weber tritt zurück

  /  04.10.2018

Der Vorstand der Gerry Weber International AG wird neu aufgestellt. Unter anderem wird Ralf Weber als Vorstandsvorsitzender zurücktreten…

v.li.: Ralf Weber, Johannes Ehling

Der Aufsichtsrat der Gerry Weber International AG strukturiert den Vorstand neu. Dabei sei man „mit großem Bedauern“ der Bitte von Ralf Weber nachgekommen, ihn mit Ablauf des Geschäftsjahres 2017/18 per 31. Oktober 2018 von seinem Mandat als Vorsitzender des Vorstands zu entbinden. Zum 1. November 2018 wird Johannes Ehling, Mitglied des Vorstands sowie Chief Sales und Chief Digital Officer, die Funktion des Vorstandssprechers des Unternehmens einnehmen und die Ressorts von Weber übernehmen. Darüber hinaus wurde Florian Frank mit sofortiger Wirkung als Chief Restructuring Officer (CRO) zum Mitglied des Vorstands bestellt. Seine Berufung ist bis zum 31. Dezember 2019 befristet.

Zudem wurde die Schaffung der Position eines Produktvorstands, verantwortlich für die Positionierung der Gerry Weber-Marken, ihrer Produkte sowie für die Beschaffung, beschlossen und die entsprechende Suche aufgenommen. Für die Position des CFOs führt der Aufsichtsrat die derzeitige Suche nach einem Nachfolger fort.

Auch hinsichtlich der Zusammensetzung des Aufsichtsrats wurden weitere Weichen gestellt: So wird Weber nach Ablauf seiner Vorstandstätigkeit in den Aufsichtsrat wechseln. Gerhard Weber (77), einer der beiden Gründer des Unternehmens, zieht sich aus Altersgründen zurück. „Mit Ralf Weber werden wir im Vorstand einen Unternehmer mit Herz und hoher emotionaler Bindung an die Gerry Weber International AG und die gesamte Region verlieren. Er hat in einer sehr schwierigen Zeit große Verantwortung übernommen und den Umbau unserer Gesellschaft mit Fit4Growth sowie dem Performance-Programm eingeleitet“, sagt Dr. Ernst F. Schröder, Vorsitzender des Aufsichtsrates. „Umso mehr freuen wir uns im Aufsichtsrat auf die sachkundige und tatkräftige Mitwirkung von Ralf Weber. Allergrößter Dank für die bewundernswerte Lebensleistung gebührt Gerhard Weber, der sich zwar aus Altersgründen aus dem Aufsichtsrat zurückzieht, aber als Miteigentümer dem Unternehmen verbunden bleibt“, so Schröder weiter.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.