Gerry Weber mit neuer Vorstandsstruktur

  /  21.02.2018

Gerry Weber strukturiert den Vorstand neu und beauftragt diesen mit der Erarbeitung eines Performance-Programms zur Steigerung der Profitabilität…

Ralf Weber, Johannes Ehling

Der Aufsichtsrat der Gerry Weber International AG hat die zukünftige Vorstandsstruktur der Gesellschaft beschlossen. Ab dem 1. April 2018 wird der Vorstand wieder aus drei Mitgliedern bestehen. Johannes Ehling wird bereits mit Wirkung ab dem 1. April 2018 als Chief Sales und Chief Digital Officer den Vorstand verstärken. Die Bestellung erfolgt für drei Jahre. Der ursprünglich erwartete Eintrittstermin war der 1. September 2018.  Zuvor war Ehling unter anderem als Geschäftsführer bei Ernsting’s family, als Vorstandsmitglied bei Willy Bogner sowie als weltweiter Vertriebschef bei Escada-Sport tätig.

Des Weiteren wird die Vorstandsbestellung von Jörg Stüber verlängert, der das Team um den Vorsitzenden Ralf Weber somit auch künftig als Chief Financial Officer verstärken wird. Als langjähriger Leiter Finanzen der Gerry Weber Gruppe war Stüber im November 2017 nach dem Ausscheiden von Dr. David Frink zum Interims-CFO bestellt worden. Sein Vorstandsvertrag wird ab dem 1. April 2018 nun um weitere drei Jahre verlängert. Nach seinen Tätigkeiten bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young sowie der EnBW AG, wo er als Leiter Rechnungswesen und Steuern fungierte, trat der studierte Betriebswirt 2011 als Leiter Finanzen in die Gerry Weber Gruppe ein.

Der Vorstand setzt sich ab dem 1. April 2018 wie folgt zusammen: CEO Ralf Weber verantwortet die Ressorts Unternehmensentwicklung, Strategie, Beschaffung und Logistik sowie die Strategischen Geschäftseinheiten Gerry Weber/talkabout und Taifun/Samoon. Stüber, CFO, ist für die Bereiche Finanzen, Controlling, Zentraleinkauf, Compliance, Investor Relations und HR zuständig. Ehling, Chief Sales und Chief Digital Officer, übernimmt die Verantwortung für die nationalen und internationalen Vertriebskanäle, IT und die digitale Ausrichtung der Gerry Weber Gruppe sowie für die Strategische Geschäftseinheit Hallhuber. Der Aufsichtsrat hat den Vorstand mit der Erarbeitung eines Performanceprogrammes zur nachhaltigen Verbesserung der Profitabilität der Gesellschaft beauftragt.

Für das Geschäftsjahr 2017/18 wird ein Konzernumsatz zwischen 870 bis 890 Mio. Euro prognostiziert. Der Vorstand geht davon aus, dass die Umsetzung der noch zu erarbeitenden Maßnahmen und die Weiterverfolgung der Markenmodernisierung zu weiteren Sondereffekten führen werden. Entsprechend wird ein Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT reported) zwischen 10 bis 20 Mio. Euro erwartet. Details zum Performanceprogramm wird es am 27. Februar 2018 geben.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.