Führungswechsel bei H&M

  /  31.01.2024

Daniel Ervér ist neuer CEO der H&M Group. Seine Vorgängerin Helena Helmersson verlässt das Unternehmen nach insgesamt rund 26 Jahren…

Daniel Ervér

Daniel Ervér ist neuer Präsident und CEO der H&M Group und tritt damit die Nachfolge von Helena Helmersson an, die das Unternehmen nach 26 Jahren verlässt – die letzten vier davon war sie als CEO tätig. Ervér ist seit 18 Jahren in verschiedenen Positionen bei der Modekette tätig, zuletzt als Leiter von H&M, der größten Marke innerhalb der Gruppe. Der 42-Jährige bleibt weiterhin operativ für das Label verantwortlich.

Helena Helmersson: „Ich habe fast mein gesamtes Berufsleben bei der H&M Group verbracht und bin sehr dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte, in vielen verschiedenen Bereichen des Unternehmens, in verschiedenen Ländern und in verschiedenen Rollen zu arbeiten. Mit gemischten Gefühlen habe ich dem Vorstand meine Entscheidung mitgeteilt, die CEO-Position abzugeben. Ich bin sehr stolz auf das, was wir gemeinsam in den letzten Jahren erreicht haben, wir haben die Pandemie und mehrere geopolitische und makroökonomische Herausforderungen gemeistert. Es war jedoch für mich persönlich zeitweise sehr herausfordernd und ich habe jetzt das Gefühl, dass es an der Zeit ist, die CEO-Rolle abzugeben, was natürlich keine leichte Entscheidung war. […] Ich werde nun für eine reibungslose Übergabe sorgen und über meinen nächsten Schritt nachdenken.“

Auch Thorsten Mindermann, seit 2005 Country Manager Deutschland und zuletzt für die Region Central Europe verantwortlich, verlässt das Unternehmen Ende Januar nach 35 Jahren. Seinen Posten übernimmt Oldouz Mirzaie, die seit 2002 für die H&M Group arbeitet.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.