Ex-Ebay-Chef kommt zu Tom Tailor

  /  20.02.2018

Andreas Kaczmarczyk, zuvor bei Orsay, und Stefan Wenzel, der von Ebay kommt, verstärken ab sofort das Retail- und E-Commerce-Geschäft bei Tom Tailor...

Stefan Wenzel

Ab sofort ist Andreas Kaczmarczyk als Vice President Retail für Tom Tailor tätig und wird in dieser Funktion für das gesamte Retail-Geschäft in Deutschland sowie das globale Outlet-Geschäft verantwortlich sein. Der 39-Jährige steuerte zuvor bei Orsay als Sales Director Western Europe das Retail-Geschäft in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Slowenien, Kroatien und Serbien. Darüber hinaus hatte Kaczmarczyk im Rahmen seiner Berufslaufbahn leitende Positionen bei Unternehmen wie der XMD Deutschland GmbH, Springfield Sportswear oder Zero inne. Kaczmarczyk soll der Gruppe dabei helfen, noch flexibler auf neue Trends reagieren zu können, weitere Einsparpotentiale zu realisieren und größere Begehrlichkeiten bei den Konsumenten zu wecken. So soll mit kleineren, aber vielfältigeren Kollektionen, an der Effizienz der Prozesskette und an gezielteren Rabattierungen gearbeitet werden. Durch eine stärkere Fokussierung auf die Konsumenten soll er darüber hinaus die Schnittstelle zwischen dem stationären Einzelhandel und dem Onlinegeschäft bilden.

Um das Wachstum im E-Commerce und Omni-Channel-Geschäft zu stärken, stößt zudem Stefan Wenzel zum Konzern. Als Global Vice President Digital soll er ab sofort die Digital-Aktivitäten der gesamten Gruppe beschleunigen. Wenzel kommt von Ebay, wo er als Geschäftsführer von Brands4friends sowie Ebay Fashion und zuletzt als Deutschland- Geschäftsführer circa 20% des deutschen Onlinehandels verantwortet hat. Zuvor war der 46-Jährige unter anderem Managing Director von Otto in den Niederlanden und baute den E-Commerce des Formel 1-Teams und Sportwagenherstellers McLaren auf.

Die Tom Tailor Group arbeitet derzeit am Umbau des Retail- und E-Commerce-Geschäfts. Dabei zeige sich, dass vor allem die Konsolidierung des Filialnetzes in Verbindung mit einem stärkeren Fokus auf den E-Commerce positive Auswirkungen habe. „Wir haben in den vergangenen Monaten deutliche Fortschritte in Bezug auf unsere Profitabilität gemacht“, erklärt CEO Dr. Heiko Schäfer. „So hat der Abbau von Altlasten in Zusammenspiel mit der Neuausrichtung unserer Vertriebs- und Markenstrategie unser Geschäftsergebnis positiv beeinflusst.“

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.