Barena ernennt Chief Commercial Officer

  /  30.06.2025

Davide Sambin Zara übernimmt den Posten des Chief Commercial Officers bei Barena Venezia. Damit kehrt er nach 14 Jahren ins Familienunternehmen zurück…

Davide Sambin Zara

Das italienische Label Barena Venezia, das für Womens- und Menswear-Essentials steht, hat Davide Sambin Zara zum Chief Commercial Officer ernannt. Nach über 14 Jahren Erfahrung bei Tom Ford und Zegna kehrt er zu dem Unternehmen zurück, um die nächste Phase der globalen Expansion voranzutreiben. „Zu Barena Venezia zurückzukehren, ist für mich sowohl ein beruflicher Meilenstein als auch ein sehr persönlicher Schritt. Nach 14 Jahren in der globalen Luxusmodebranche – zunächst mit dem Aufbau des Wholesale-Geschäfts von Tom Ford, später mit der Leitung von Zegnas Wholesale- und Made-to-Measure-Business in New York – freue ich mich darauf, meine Erfahrungen ins Familienunternehmen einzubringen […]“, erklärt er. Ein Schwerpunkt werde der Aufbau eines eigenen Retail-Netzwerks sein, mit immersiven, erlebnisorientierten Räumen. Nachhaltigkeit sei ihm ebenfalls ein wichtiges Anliegen. 

Barena Venezia, 1993 von Sandro Zara gegründet, ist ein familiengeführtes Unternehmen, verwurzelt in der venezianischen Kultur und Handwerkskunst. Heute führt die nächste Generation der Familie Zara die Marke in die Zukunft. „Bei Barena steht die Familie im Mittelpunkt unseres Schaffens. Es geht nicht nur darum, unser Heritage zu bewahren – sondern es weiterzuentwickeln. Unsere Designs spiegeln unsere gemeinsame Leidenschaft für Qualität, Authentizität und mühelose Eleganz wider. Wir haben eine Marke aufgebaut, die stolz unabhängig geblieben ist – jedes Kleidungsstück erzählt die Geschichte italienischer Handwerkskunst. Dabei sind wir unseren Prinzipien immer treu geblieben: 100% Made in Italy, mit italienischen Stoffen, die größtenteils exklusiv für uns entwickelt wurden. Eine tiefe Verbundenheit zum Handwerk, mit Fokus auf natürliche, hochwertige Fasern. Ein Stilverständnis, das modern und gleichzeitig zeitlos ist – für Menschen, die feine Materialien, handwerkliches Können und eine unaufgeregte Raffinesse zu schätzen wissen“, sagt Francesca Zara, Chief Creative Officer.

Und weiter: „Barena ist mehr als eine Marke – es ist das Vermächtnis unserer Familie. Die Entscheidung, unabhängig und familiengeführt zu bleiben, ist ganz bewusst getroffen. Sie ermöglicht es uns, unseren Werten treu zu bleiben. Davides Rückkehr bringt frische Energie und kommerzielle Expertise, die uns helfen wird, global zu wachsen und gleichzeitig unsere Essenz zu bewahren.“

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.