Adidas: Gulden folgt auf Rorsted

  /  08.11.2022

Die finale Entscheidung ist gefallen – Bjørn Gulden wechselt von Puma zu Adidas und übernimmt ab Januar den Posten des Vorstandsvorsitzenden von Kasper Rorsted…

Bjørn Gulden (Photo Credits: Maria Bayer)

Der Aufsichtsrat der Adidas AG hat die Nachfolge für den Vorstandsvorsitzenden Kasper Rorsted entschieden: Bjørn Gulden wurde mit Wirkung ab dem 1. Januar 2023 zum Mitglied des Vorstands und Vorstandsvorsitzenden ernannt. Kasper Rorsted wird im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat mit Ablauf des 11. November 2022 sein Mandat niederlegen und aus dem Unternehmen ausscheiden. Finanzchef Harm Ohlmeyer übernimmt interimistisch bis zum 31. Dezember 2022.

Der 57-jährige Norweger Gulden leitete seit 2013 den Vorstand der Puma SE. Von 1992 bis 1999 war er unter anderem als Senior Vice President of Apparel and Accessories bei Adidastätig. Weitere berufliche Stationen waren die Position des Vorstandsvorsitzenden beim dänischen Schmuck-Label Pandora, die des Geschäftsführers bei Deichmann, die des Präsidenten von Rack Room Shoes sowie verschiedene Managementpositionen bei der Outdoor-Marke Helly Hansen. Er ist zudem Aufsichtsratsvorsitzender des dänischen Lebensmittelhändlers Salling. Bjørn Gulden war Profi-Fußballer und -Handballer.

„Wir freuen uns, Bjørn Gulden zurück bei Adidas willkommen zu heißen. Bjørn Gulden verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung in der Sportartikel- und Schuhbranche. Daher kennt er sich in der Industrie bestens aus und ist im Sport und Sporthandel hervorragend vernetzt. Bereits in den 1990er Jahren war Bjørn Gulden sieben Jahre lang erfolgreich für Adidas tätig. In seiner Zeit als CEO von Puma belebte er die Marke neu und führte das Unternehmen zu Rekordergebnissen. Der Aufsichtsratsrat der Adidas AG ist fest davon überzeugt, dass Bjørn Gulden Adidas in eine neue Ära der Stärke leiten wird, und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Rabe.

Und weiter: „Wir danken Kasper Rorsted für seine großen Verdienste. Er hat in seiner Amtszeit seit 2016 das Unternehmen strategisch neu ausgerichtet und die digitale Transformation des Unternehmens maßgeblich vorangetrieben. Im größten Sportartikelmarkt der Welt, Nordamerika, hat Adidas seine Umsätze verdoppelt. Adidas hat zudem seine Führungsposition in Sachen Nachhaltigkeit untermauert und Vielfalt und Teilhabe im Unternehmen erhöht. Nach dem erfolgreichen Verkauf von TaylorMade, CCM Hockey und Reebok kann sich das Unternehmen auf seine Kernmarke Adidas konzentrieren. Wir wünschen Kasper Rorsted für die Zukunft alles Gute.“

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.