„Herr Hitzel, welche Neuerungen bringt der angepasste Termin mit sich?“

  /  28.01.2022

Alexander Hitzel spricht im Interview über die auf Februar verschobene Innatex-Ausgabe. Dabei geht es um den Anmeldestand, demokratische Entscheidungen und ein Jubiläum…

Alexander Hitzel

Vom 25. bis zum 27. Februar 2022 findet eine neue Ausgabe der Innatex in Hofheim-Wallau statt – aufgrund der Corona-Pandemie rund einen Monat später als ursprünglich geplant. Projektleiter Alexander Hitzel vom Messeveranstalter Muveo GmbH verrät im Interview, wie die Terminverschiebung angenommen wird, was die Fachbesucherinnen und -besucher erwartet und worauf man derzeit hofft...

Die Innatex wurde um einen Monat auf Ende Februar verschoben. Wie hat sich das auf das Messeangebot ausgewirkt, das das Publikum nun erwartet?

„Die Innatex ist ja die einzige Green Fashion Messe, die auch weiteren Produktgruppen Raum bietet. Neben DOB, HAKA und Schuhen zum Beispiel auch Accessoires und Kidswear. Und bei jedem ist der Orderschluss etwas anders, es war also auf jeden Fall ziemlich spannend. Wir freuen uns aber sehr, dass wir das breite Portfolio auch im Februar anbieten können. Wir haben sowohl klassische Naturtextiler dabei, aber auch Streetwear-Labels und zudem im Kids-Bereich noch immer eine schöne Auswahl, auch wenn wir auf das ein oder andere Label dieses Mal leider verzichten müssen. Momentan haben wir über 150 Anmeldungen, es ist also trotz 25% Rückgang zu Januar durch den späten Termin noch immer eine gute Auswahl geboten. Und wir bekommen noch täglich Nachmeldungen; unser Aufplanungsteam ist gerade ziemlich am tüfteln.“

Den neuen Termin haben Sie gemeinsam mit den Ausstellerinnen und Ausstellern gesucht. Wäre es nicht einfacher gewesen, einen Termin festzulegen, an dem sich alle neu ausrichten können?


„Wir wollten alle mitnehmen und gemeinsam mit der Branche eine demokratische Entscheidung treffen. Das war nicht leicht, gerade über die Feiertage, an denen nicht alle erreichbar waren. Dazu kommen die unterschiedlichen Order-Schluss-Termine, die je nach Label, aber auch je nach Segment etwas anders sind. Darum haben wir bewusst das Gespräch gesucht. Der neue Termin Ende Februar ist leider für einige zu spät, für andere passt der Termin nach Rücksprache mit ihren Kundinnen und Kunden und Suppliern nun doch noch. Um der Green Fashion-Branche trotz Pandemie eine Orderplattform bieten zu können, war es zwar nicht einfach, aber umso wichtiger, die Entscheidung gemeinsam zu treffen.“

Gibt es außer der Terminverschiebung noch weitere Änderungen? Ursprünglich waren ja einige Neuerungen wie „Ask me Anything“, neue Ideen für eine Fashion Show und ein Comeback der Design Discoveries angekündigt.


„Von diesem Konzept mussten wir uns leider für den Februar erst einmal schweren Herzens verabschieden. Gerade gilt es, Menschenansammlungen zu vermeiden, und dazu zählt leider alles, was dazu führt, dass mehrere Menschen gleichzeitig zusammenkommen, vielleicht versehentlich den Abstand unterschreiten und so weiter. Auch die Design Discoveries müssen wir leider nochmal pausieren lassen. Das ist super schade, aber wir werden all diese Programmpunkte und mehr dafür umso ausgefeilter und größer im Sommer umsetzen: Dann feiern wir nämlich die 50. Ausgabe der Innatex – darauf freuen uns schon unfassbar!“

Können sich interessierte Ausstellerinnen und Aussteller noch anmelden?

„Durch die Verschiebung und einige Absagen ist noch etwas Platz. Kurzfristig können wir also noch einige Labels aufnehmen.“

Mit welchem Konzept ist die Innatex aktuell geplant? 3G, 2G, 2G+?

 
„Wir planen momentan noch mit einem 2G+ Szenario, damit kann sich erst einmal jeder auf das Maximum der Anforderungen einstellen. In Hessen werden Mitte Februar nochmals die Corona-Verordnungen überarbeitet. Wir hoffen, dass wir danach – so wie auch momentan schon in anderen Bundesländern – die Innatex sogar bereits unter 3G-Bedingungen durchführen dürfen. Wir tauschen uns weiter eng mit den Behörden aus. Sobald Änderungen kalkulierbar sind, aktualisierten wir die Informationen dazu auf unserer Website.“

Die Besucherregistrierung ist geöffnet – worauf kann sich das Fachpublikum konkret freuen?

„Ja, Fachbesucherinnen und Fachbesucher können sich schon auf innatex.de anmelden. Anfang Februar werden wir dort auch die Brandlist veröffentlichen; dann kann man sich ein genaueres Bild machen, welche Labels nun konkret vor Ort sein werden. Ein paar Neuentdeckungen werden trotz allem auf jeden Fall auch dabei sein!“

Vielen Dank für das Interview!

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.