„Herr Birk, welche Ziele stehen auf Ihrer To-do-Liste?“

  /  24.07.2019

Rafael Birk, Area Sales Manager D.A.CH. bei Blend und Casual Friday, verrät im Interview, welche Ziele auf seiner To-do-Liste stehen und welche Innovationen Blend bereithält…

Rafael Birk

Seit Mitte 2018 hat Rafael Birk bei den zur DK Company gehörenden Brands Blend und Casual Friday den Posten des Area Sales Managers D.A.CH. inne. Im Interview spricht er über Ziele, Innovationen, Zielgruppen und den so genannten „Call Day“.

Herr Birk, Sie sind jetzt seit gut einem Jahr in der damals neu geschaffenen Position des Area Sales Managers für die D.A.CH.-Länder für die zur DK Company gehörenden Marken Blend und Casual Friday verantwortlich. Welche Ihrer gesetzten Ziele haben Sie bereits umsetzen können?


„Ja, das stimmt, die Zeit ist wirklich schnell verflogen. Das oberste Ziel für mich war in erster Linie das Unternehmen DK Company kennen zu lernen, inklusive der Personen, die das Unternehmen begleiten, intern sowie extern. Funktion, Aufgabe, Struktur, das System, die Firmen-Philosophie, die Marken-DNA, Hilfestellung für schnelle, effektive Lösungen und sicher noch vieles mehr – all das ist notwendig, um die Ziele kurzfristig, aber auch langfristig zu verwirklichen. Zu erwähnen sind sicherlich die zwei neuen Showroom-Standorte Hamburg – neu im Team Blend und Casual Friday ist Mike Priegnitz für Norddeutschland – sowie Schkeuditz/Ostdeutschland, wo wir Christian Domke für uns gewinnen konnten. Ein weiteres Ziel war es, das Bindeglied zwischen dem Head Office in Dänemark und den jeweiligen Land zu werden. Viele weitere Ziele sind im laufenden Prozess.“

Was steht noch auf Ihrer To-do-Liste?


„Diese Liste ist recht lang. Hier ein kleiner Ausriss davon: Ich möchte Blend und Casual Friday als Marken weiter entwickeln und dafür sorgen, dass unsere Endverbraucher die Begeisterung für diese Brands beibehalten. Unser Kunden-Portfolio soll ausgebaut werden – wir haben hier noch viele Möglichkeiten. Weitere Punkte sind die Optimierung der Struktur / Kollektion, der Ausbau unseres Services, die Optimierung des NOOS-Programms, die Präsenz im Land Polen stärken, welches jetzt neu dazu gekommen ist, Teamgeist stärken und ausbauen, das Identifizieren neuer Geschäftsmöglichkeiten und vieles mehr.“

Blend richtet sich an Männer im geistigen Alter von 18 bis 30 Jahren, mit urbaner Denkweise. Hilft es den Handel, wenn eine Marke eine Zielgruppe definiert oder ist dies eher eine Orientierung für Konsumenten?         

„Ich glaube schon, dass es dem Endverbraucher hilft, eine Richtung zu erhalten, welchen Ausdruck die jeweilige Marke verfolgt. Das heißt ja nicht, dass wir damit Kunden ausgrenzen wollen, sondern eher, wie wir unsere Kollektionen im Ausdruck verfolgen – und wir treffen mit unserem Ausdruck eine recht breit aufgestellte Endverbraucher-Menge. Mit Blend Ambitious (nur über die Main Kollektion aktiv) haben wir vor kurzen begonnen, den Vintage Typen zu begeistern, der sicher im geistigen Alter höher einzustufen ist als der Blend-Endverbraucher. Bei der Kapsel stehen Qualität und der Vintage-Ausdruck im Vordergrund.“

Blend hat eine Neuheit gelauncht: die Blend Multiflex, die ab sofort in den Stores ist. Was ist das Besondere an dieser Linie?

„Eine neue Art die Jeans im Tragekomfort zu erleben, das ist die Kurzbeschreibung unserer Blend Multiflex Jeans. Diese sichert dem Endkonsumenten fantastischen Komfort und die Freiheit der Bewegung. Zusammen mit der aktuellen Blend MS20 Kollektion launchen wir ein Upgrade der Multiflex Jeans – die Multiflex Pro Jeans, bei der sich das Material mit Highend-Finish in die 360 Grad-Bewegung versetzen lässt.“

Wie wichtig sind Innovationen für eine Marke wie Blend generell?


„Die Innovationen spielen bei Blend sicher eine Rolle, die auch punktuell verwirklicht werden. Beispiele sind die eben angesprochenen Multiflex Jeans, Badeshorts, die sich im nassen Zustand optisch verändern und ein Palmen-Muster sichtbar werden lassen, Stay Black Jeans, die bis zu zehn Wäschen schwarz bleiben sowie Stay White Jeans mit schmutzabweisender Beschichtung, die bis zu zehn Wäschen den Schmutz abprallen lässt – da hat auch der Wein keine Chance, haften zu bleiben. Die Stay White Jeans wird übrigens auch mit der aktuellen MS20 Kollektion vorgestellt.“

Blend & Casual Friday veranstaltet zwei Mal jährlich den so genannten „Call Day“. An diesem Tag wartet das Unternehmen mit wechselnden Angeboten für Bestands- sowie Neukunden auf. Wann steht der nächste an und mit welchen Specials können Händler rechnen?

„Ja, das ist richtig und daran halten wir nach wie vor fest. Der nächste ‚Call Day‘ findet im Oktober statt. Da werden wir sicherlich wieder ein tolles Angebot bereithalten, damit beim Kunden die Kalkulation in der anstehenden Saison aufgebessert werden kann. Dazu kommt wieder eine Kapsel von Artikeln, die wir neu vorgekauft haben.“

Vielen Dank für das Interview!

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.

Lesen Sie auch:
06.12.2019 - „Herr Birk, welche Pläne haben Sie?“