„Frau Uguz, wie wichtig ist Networking?“

  /  28.10.2019

Sevil Uguz, Mitbegründerin des Netzwerkformats The Networkx, verrät Details zur zweiten Ausgabe im Januar 2020, darunter auch, wie es zur Koop mit der Neonyt kam…

Sevil Uguz

Am 15. Januar 2020 findet zum zweiten Mal die Netzwerkveranstaltung The Networkx statt. Bei dem Format, das diesmal Teil der Neonyt ist, steht, das Vernetzen von Marken- und Medienvertretern, Vertriebs-, Marketing- und PR-Agenturen mit Gästen aus den Bereichen Fashion, Design, Retail und E-Commerce im Fokus. Mitbegründerin Sevil Uguz, die mit ihrer Agentur LNFA junge Modedesigner betreut und deren Mode im eigenen Store im Bikini Berlin verkauft, verrät im Interview, wie es zur Zusammenarbeit mit der Neonyt kam, was Besucher im Januar erwartet und welche Rolle ein gutes Netzwerk in der Branche spielt.

Im Rahmen der kommenden Berlin Fashion Week im Januar 2020 geht die Netzwerkveranstaltung The Networkx in die zweite Runde, erstmals offiziell als Teil der Neonyt. Wie kam es zu der Kooperation?

„Die Kooperation kam zustande, als Olaf Schmidt von der Messe Frankfurt im Sommer 2019 bei uns vor Ort war, das Potential erkannte, und uns daraufhin eine Partnerschaft anbot. Scott Lipinksi vom Fashion Council Germany hat ihm von unserem Vorhaben erzählt. Wie man sieht, funktioniert der The Networkx Gedanke auch in der Praxis. Also kurzum: Die Kooperation kam zustande aufgrund von Networking!“

Wie entstand ursprünglich die Idee zu The Networkx?

„Die Idee zu The Networkx entstand vor zwei Jahren aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Kommunikation. Ich stelle immer wieder fest, dass Kommunikationsexperten gut vernetzt sind, es anderen Personen aus der Modebranche aber schwerfällt, ihr eigenes Netzwerk trotz bestehender digitaler Plattformen auf- und auszubauen. Oft genug habe ich erlebt, dass gerade junge Leute zwar Facebook und Instagram beherrschen, den echten Kontakt jedoch eher scheuen. Bei The Networkx geben unterschiedliche Netzwerkformate, die mit spannenden Inhalten gefüllt sind, jede Menge Anlass, miteinander ins Gespräch zu kommen und so das Thema Netzwerken zu erlernen.“

Sie bieten im Januar vier Masterclasses und eine Keynote mit Party in einer inmitten der Neonyt gebauten Community Area an. Worum geht es bei den Masterclasses und welche Speaker werden dort sein?

„In den Masterclasses werden zu Cases in den Themenfeldern Social Media, Online-Marketing, Retail & E-Commerce sowie Sustainability offene Fragen, daraus folgende Aufgaben und Lösungen gemeinsam erarbeitet und die Ergebnisse vorgestellt. Interessierte Gäste können sich für eine Teilnahme bewerben. So bauen wir die passenden Gruppen zusammen und können einen nachhaltigen Output sowie echten Austausch zwischen allen Teilnehmern, Speakern und Coaches garantieren. Wir sind derzeit noch dabei, die jeweiligen Speaker auszuwählen und vertraglich abzusichern, Namen kann ich also noch nicht verraten.“

Stehen bereits Details zur Party fest?

„Die The Networkx Party lädt mit kleinen ‚Netzwerk-Spielen‘ und eine Art Speed-Dating ebenfalls vor allem zum Networking ein.“

Was können Besucher von dem Event insgesamt erwarten; warum lohnt sich ein Besuch?

„Bei keinem bestehenden Format kommen so viele unterschiedliche Experten zusammen, um gemeinsam neue Inhalte zu konzipieren und einen regen Austausch zu generieren. The Networkx hat sich zur Aufgabe gemacht, für jeden Gast ein Impulsgeber zu sein! Das ist der USP des Event-Formats.“

Was bedeutet ein gutes Netzwerk in der Fashionbranche und wie entsteht ein solches?

„Ein gutes Netzwerk entsteht durch langfristige und intensive Arbeit. Es geht nicht darum, Visitenkarten einzusammeln, sondern um tatsächliche, inhaltlich interessante Gespräche und Beziehungen aufzubauen. Ein funktionierendes Netzwerk macht keineswegs gute Ideen und Arbeit obsolet, aber sorgt dafür, eben diese mit Dritten und Vierten zu teilen, zu diskutieren und im Idealfall erfolgreicher umzusetzen. Die Entstehung von The Networkx ist das beste Beispiel hierfür. Wir sprachen mit den richtigen Menschen über unser Anliegen und haben bereits zur zweiten Edition großartige Partner. Und wir denken, dass auch The Networkx sich durch steten Austausch immer wieder verbessern und optimieren lässt. Wir sind also ebenfalls Kollaborateure im besten Sinn.“

Zur Debütveranstaltung im Juli kamen rund 300 Gäste auf die Dachterrasse der Concept-Shopping-Mall Bikini Berlin. Mit wie vielen Teilnehmern rechnen Sie diesmal? Soll die Zahl durch die Kooperation mit der Neonyt weiter ausgebaut werden?

„Die Teilnehmeranzahl in unseren vier Masterclasses ist auf insgesamt ca. 100 Teilnehmer begrenzt. Hier geht es darum, gemeinsam in dem perfekten Rahmen Inhalte zu konzipieren und einen Austausch anzuregen – dies funktioniert in kleineren Gruppen besser. Wir planen im Rahmen unserer Community Area, Key Note und Networking Party die Zahl der Gäste zu erhöhen. Insbesondere die Community Area ist für alle Neonyt-Gäste am 15. Januar 2020 jederzeit zugänglich. Networking all day long!“

Neben geladenen Gästen konnten Interessierte beim letzten Mal über Eventbrite Eintrittskarten erwerben. Ist das im Januar auch möglich oder können ausschließlich Neonyt-Akkreditierte die Veranstaltung besuchen?

„The Networkx versteht sich als offene Plattform, so dass man auch dieses Mal via Eintrittskarte unsere Veranstaltung besuchen kann.“

Wird es wieder eine für das Event entwickelte Networking-App geben?

„Unsere The Networkx App wird auch dieses Mal Teil unseres Events sein und wird aktuell mit neuen Modulen ausgestaltet.“

Vielen Dank für das Interview!

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.