Uhren-Special, Teil I: Die guten alten Zeiten…

  /  12.03.2015

…beginnen jetzt – noch nie war es so schicklich, auf die Uhr zu schauen. Dank jeder Menge kreativer Köpfe ist der Zeitmesser am Handgelenk ein echter Eyecatcher geworden, erleben Retro-Modelle ein Comeback und verrät der Blick auf das Ziffernblatt den einen oder anderen in die Zukunft.

Bild: Bremont

Sie ist, mehr denn je, in aller Munde: die Apple Watch! Innovativ, keine Frage, auch mag sie ein technisches Meisterwerk sein, aber verdient sie noch den Beinamen „Uhr“? Im folgenden, zweiteiligen Special haben wir nämlich genau solche für euch gesammelt – von schlicht und klassisch über Retro und Hipster bis hin zu knallig und freaky; passend für jeden Anlass, zu jedem Outfit und für jeden Geschmack. Sie mögen dem Träger nicht anzeigen, wer anruft; auch mögen sie keine Vokabeln in dessen Ohr flüstern, noch vermag man mit ihnen die Heizung im trauten Heim zu regulieren. Dafür zeigen sie jedoch in ganz unterschiedlicher Manier eben das an, was die Grauen Herren uns stehlen wollten, was man mit Geld nicht kaufen kann und wofür sie einst geschaffen wurden: die Zeit!

Lara Schotten

GESTERN ZUKUNFTSMODERN, HEUTE RETRO-STYLISCH

„Ein absoluter Klassiker“ – das Verkaufsargument schlechthin, wenn man ein weniger ausgefallenes, traditionelles Kleidungs-, Möbel- oder Schmuckstück an den Mann bringen möchte. Das Wort an sich ist mit einer ganzen Menge Assoziationen verbunden und gibt dem Objekt unweigerlich einen Hauch von altmodisch. Im Falle einer Uhr ist der Ausdruck „nicht mehr zeitgemäß“ allerdings kaum anwendbar, denn Klassiker sind eben genau das Gegenteil: zeitlos! Mehr denn je in Mode, ist nämlich Großmutters zierliche Uhr mit Lederarmband, in schlichtem Design, gern sogar mit vergilbtem Ziffernblatt – für die Retro-Liebhaber. Klassisch elegant kommen jene Modelle daher, die das Echtlederarmband aufgreifen, das Ziffernblatt mit römischen oder arabischen Zahlen aufwerten oder auf das „je weniger, desto mehr“-Prinzip setzen. Bevorzugt werden – schon wieder ein obsolet klingendes Wort – traditionelle Töne wie Schwarz, Braun oder Cognac im All-over- oder Armband-Ziffernblatt-Kontrast-Look.

ALLET CHIC?

„Klassiker“ lassen sich allerdings, je nach Berufs- oder Altersgruppe, Gender-spezisch und tatsächlich auch im Hinblick auf ihre teils lange „Markentradition“ als solche betiteln. Im hochpreisigen Segment wären da Unternehmen wie Rolex, Omega, Breitling oder Chopard zu nennen, die jedoch nicht für jedermanns Armgelenk erschwinglich sind, der markante Look – no need to say classic – zeigt sich vor allem in Glieder- sowie Echtlederarmbändern, aufwendig verarbeiteten Uhrwerken sowie Ziffernblättern, umrandet mit teurem Strass oder echten Diamanten. Nicht selten ersetzen selbige sogar die Zahlen, die sich ansonsten sowohl in römischen als auch in arabischen Ziffern präsentieren. Sofern der Geldbeutel nicht prall genug gefüllt ist für ein Schmuckstück à la Rado, haben wir – neben einem sophisticated Pendant von Chronoswiss – einige Alternativen aufgetan, die, oft gehört, dennoch noch immer treffend, zeitlos elegant daherkommen und sich auch in etwas günstigerer Variante durchaus als schicker Armschmuck zeigen lassen können. 

ABGEKUPFERT

„…Silber und Gold – hab ich nie gewollt“: Schlagerlegende Wolfgang „Wolle“ Petry hat schon damals gewusst, es brechen harte Zeiten für Edelmetalle an. Was in Medaillenform die Ränge Eins und Zwei schmückt, folgt nun dem „Aller guten Dinge sind Drei“-Mantra. Kupfer ist auf dem Vormarsch und zwar das glänzende, frisch aus der Geldmaschine stammende Cent-Stück-Kupfer, das viel zu schade zum Ausgeben oder Anfassen ist. Für beides ist jetzt aber der richtige Zeitpunkt, denn der pastellige Ton gehört spätestens ab sofort an jedes Handgelenk. Meist präsentieren sich die Modelle mit Gliederarmbändern, die das Ziffernblatt digitaler oder analoger Natur einbetten oder ummanteln, kommen jedoch auch mal mit gleichfarbig gefärbtem Leder-, mit Flax-, Milanaise- oder Bicolor-Edelstahl-Band daher – gern in Verbindung mit anderen metallischen Nuancen, einem strahlenden Weiß oder tiefnächtlichem Schwarz.