Schuhmesse GDS: Impressionen und Kollektionen

  /  20.09.2013

Im September 2013 waren wir wieder im Schuhparadies unterwegs – der Messe GDS in Düsseldorf. Dort haben wir Impressionen festgehalten, interessante Kollektionen und Labels genauer begutachtet und das eine oder andere Event mitgenommen. Viel Spaß mit unserem Live Report!

Ein Schuh, ein Traum – zumindest ist das die Ansicht vieler Frauen (aber natürlich auch einiger Männer). Neben Impressionen und Events, begegneten uns an den Messeständen der GDS verrückte Designs, kaum tragbare Highheels, verspielte Booties, extravagante Pumps und noch diverse andere Arten von Fußschmuck, den wir selbstverständlich niemandem vorenthalten wollen. Auch, wenn die Styles noch bis zum Frühjahr/Sommer 2014 auf sich warten lassen: Hier kommt ein kleiner Ausblick, was in der kommenden Saison für Trendpotenzial wartet...

Lara Schotten und Kristina Arens

Verlaufskontrolle

Dass am Ende des Regenbogens ein goldener Topf steht, ist wohl eher ein Märchen; dass ein Regenbogen aber schön anzusehen ist, ist eine weit verbreitete Annahme. Auch bei Miista wird recht schnell deutlich: Hier steht Farbe im Vordergrund. So zeigt das Brand glitzernde Schnürer plus dazu passende Tasche mit einem Finishing, das je nach Lichteinfall reflektiert und in – ähnlich wie beim Regenbogen – ineinander übergehenden Colours. Das Thema Farbverläufe spiegelt sich aber auch noch anderweitig in der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2014 wider und huldigt mit einigen Styles sogar dem Stil der Roaring Twenties…

Not macht erfinderisch

Wie viele Frauen ein großer Highheel-Fan, machte Britta Schollbach des Öfteren die Erfahrung, dass Gefahren für die hohen Hacken gefühlt überall lauern. Kopfsteinpflaster, Bodengitter, Rolltreppen – an nahezu jeder Ecke warten sie darauf, die Absätze zu verschrammen. Des Problems Lösung? Die Kreative durchsuchte ihre Schränke und fand ein Stück schwarze Klebefolie. Das Ergebnis: Highheel-Tattoos. Unter dem Label InGirl Fashion werden genau diese nun in verschiedensten Variationen kreiert und anschließend geklebt, was das Zeug hält.

Centennium

100 Jahre gibt es die handgefertigten Modelle der Marke Sendra Boots nun schon und da darf eine Geburtstags-Kollektion natürlich nicht fehlen. So präsentiert das Brand zum Jubiläum eine limitierte Edition handbemalter Boots in mutiger Farbkombination, die zwar die Zahl zelebrieren, dennoch jung, fröhlich und frisch wirken. Um es im Gegensatz dazu ein wenig punkiger und rockiger zu gestalten, kommen die Stiefeletten im Biker-Stil mit Farbverläufen, Details wie Studs und Reißverschlüssen sowie gewaschenem Leder daher. Das Alter ist eben nur eine Zahl…

Wahre Eyecatcha

Weder Fashion-Label im typischen Sinne noch eine Kunstform, sondern irgendetwas genau dazwischen – das ist Visionary Eyecatcha. Der kreative Kopf dahinter, Ebru Özyürek, steckt in jedes einzelne Teil, ob fotografische Produktion, Customizing oder opulent inszenierte Mode, ziemlich viel Arbeit. So hat der Creative Inspector, wie sie sich selbst gerne nennt, beispielsweise rund ein Jahr Arbeit in die Kappe gesteckt, an der man dafür aber auch ganz sicher nicht einfach vorbeischauen kann.

Schutz-mechanismus

Am Stand von Schutz stach insbesondere ein Modell ins Auge, das stark an ein ganz bestimmtes Reptil erinnert: die Schlange. Die extravaganten Styles der Marke werden nämlich um den Fuß sowie das Bein der Trägerin gewickelt. Doch auch andere Modelle des Labels präsentieren sich in ausgefallenem Design und orientieren sich dabei an dem, was die Natur zu bieten hat, zumindest im weitesten Sinne, denn die Ledersandalen zeigen sich in Blätteroptik – für den Glamoureffekt allerdings in Gold und Silber.

Boot-Camp

Auch wenn es bei Airstep viele offene Schuhe gibt – wie die Bootie-Wedges mit Peeptoe-Cut-out – sind es die derben Boots der Marke, die immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und ihrem Stil jede Saison treu bleiben, dennoch aber jedes Mal neu erfunden werden. Highlight: Die niedrigen Boots mit Nieten- und Flechtverzierungen sowie Metalleinsatz in der Sohle, die schon beim ersten Betreten des Stands in Auge fallen. Geschnallt?

Süße Versuchung

Ein Eyecatcher sind die Schuhe von Taylorsays allemal, denn die Zentimeter hohen Highheels sorgen nicht nur bei den etwas kleineren Damen für „Hoch hinaus“-Träumereien, sondern bieten zudem eine ganze Bandbreite an verschiedensten mit Graffiti-Kunst bemalten Sohlen. Auf einem der Skyheels des Brands findet sich sogar ein Fresh Popcorn-Print und dieser wird – bei dem Anblick des weiblichen Geschlechts in derlei Styles – für viele Männer sicher nicht die einzige süße Versuchung bleiben…

Army in neuem Gewand

2011 von Indre Abaturovaite, Grafikdesignerin und Model, gegründet, richtet sich Ostblock Design an den „freiheitsliebenden, individuellen und selbstbewussten Typen“. Das Markenzeichen des jungen Labels sind Vintage Army-Jacken, die mit Farbe, Pelz, Leder und Nieten verziert und so zum Unikat werden. Eine Hommage an Camouflage…

Hex, Hex!

Auf den ersten Blick wirken die Styles des aus Rumänien stammenden Labels Papucei etwas eigenartig. Die Modelle der Marke, deren gesamter Entstehungsprozess in Familienhänden liegt, erinnern uns nämlich stark an den Fußschmuck verzauberter Wesen, Kobolde oder Hexen aus längst vergangenen Jahrhunderten. So präsentieren sich Stiefeletten und Ballerinas meist in Schwarz- und Grautönen, farbliche Highlights setzt aber Goldschimmer, gewaschener Canvas tritt in Kombination mit derbem Leder, Details wie Reißverschlüsse, Bänder und nach oben gebogene, gerollte Laces erregen Aufmerksamkeit. Das polarisiert? Wir jedenfalls waren positiv überrascht…

Ist das wirklich ein Schuh?

Die Styles der Marke United Nude zeichnen sich durch extravagante Designs aus, die oftmals durch Kooperationen mit Künstlern und Architekten entstehen. Während sich Modelle wie der Eamz bereits fest etabliert haben, kommt das Brand im Frühjahr/Sommer 2014 mit einem Schuh daher, der zunächst gar nicht als solcher wahrgenommen wird, sondern vielmehr als Kunstobjekt durchgehen könnte. In der Kollaboration mit Architektin Zaha Hadid entstand ein Modell, das stark an die entworfenen Bauten der gebürtigen Irakerin erinnert. Silbern funkelt das gute Stück im Regal, bestehend aus ineinander verwobenen Ringen, die dem dekonstruktivischen Architekturstil gerecht werden. Weitere Neuheiten: Die erste Handtaschen/Portemonnaie-Kollektion des Brands, passend zu den entsprechenden Schuhmodellen, versteht sich!

Auf und ab

Bei dem folgenden Modell des Brands Terry de Havilland dreht sich buchstäblich alles um den Absatz. Am Stand der Marke gibt es eine Riemchensandale zu entdecken, deren Heel von einer Spirale umfasst wird. Beim ersten Betrachten erinnert dieser Look an ein Springgerät, auf den zweiten Blick sieht es fast aus wie das Innenleben eines Kugelschreibers. Damit kann man zwar weder springen noch schreiben, dafür kann man aber das wichtigste, wenn es um Schuhe geht: darauf laufen.

Ferne Galaxien...

… kann man 2014 mit Paez erkunden. Die in Argentinien gegründete Marke, in diesem Jahr von der Chula GmbH in Deutschland eingeführt, wartet neben Modellen mit Früchten, Ethno-Muster und klassischen, einfarbigen Versionen zudem mit einem Schuh auf, der uns mit in die Weiten des Weltalls nimmt. Neben diesem Hingucker in Lila/Türkis gibt’s einen zweiten – das Modell mit Flechtverzierung in Sorbettönen mit Glitzerfäden setzt ein Highlight in der Kollektion des Labels, die im kommenden Jahr bereits mit rund 80 verschiedenen Versionen aufwartet.

Kunst-voll

Am Stand von O’Neill Shoes geht’s auf eine kleine Reise in die Vergangenheit – die Retro-Modelle des Labels wecken Erinnerungen – oder bei der jüngeren Generation Assoziationen – an (Schlaf)Zimmer der 70er Jahre. Ziemlich retro, ziemlich cool! Cool war auch die Aktion des Künstlerkollektivs KapOw, das Skate, Art und Musik vereint und am ersten Messetag unter anderem schlichten, weißen Schuhen einen neuen Anstrich verlieh und Gemälden neues Leben einhauchte.

Auf die Bügelbretter, fertig, los!

Vorsicht: Heiß, knitterlos und faltenfrei – könnte einem bei Betrachten der Kollektionspräsentation am Stand von ShoeRepublic durch den Kopf schießen. In Reih und Glied auf Bügelbrettern drapiert, zeigen sich die Sneakers in einer Vielzahl an Farben und Formen, glänzend oder matt, ausgefallen oder klassisch. Öfter mal was neues…

Barbies Schuh

Für die eine oder andere Frau ist die Welt einfach Rosa. Das zumindest mögen manche Männer von den Ladies denken, denn das ist eine der Farben mit denen Frauen des Öfteren in Verbindung gebracht werden. Kein Wunder, dass Crisian McCaffrey ein Sandaletten-Modell in selbiger Farbe auf den Markt bringt. Für den gewissen Pepp sorgen silberne Details und jede Menge Cut-outs. Erinnert uns ein Stück weit an Barbies Schuhgarderobe…

It's Showtime!

Heiße Performances gab’s diesmal bei den Design Attack-Shows, mit meist leicht bekleideten Damen, einem sexy Hüftschwung und eigenem „Bahama Mama“-Song mit Ohrwurmpotenzial. Entertainment muss sein, da werden die Gespräche an den Ständen zwischenzeitlich gerne mal unterbrochen, um sich von den Performances berieseln zu lassen.