Schuhmesse GDS: die Herbst/Winter-Trends 2014/15

  /  20.03.2014

Nach dem Sondieren der vielen Schuhkollektionen auf der Düsseldorfer Messe GDS kristallisierten sich auch diesmal Trends und modische Strömungen heraus. Neugierig, was im Herbst/Winter 2014/15 auf euch zukommt? Das Wichtigste findet ihr in unserem Trend Report…

Die alles umkreisende Frage nach einer jeden Messe, bei der die neuesten Kollektionen für die kommende Saison gezeigt wurden, lautet: Was wird Trend? Und was wird Trend im Herbst/Winter 2014/15? Wir haben einige der Strömungen im Bereich Schuhe und Accessoires, die uns auf der GDS ins Auge fielen, für euch in Wort und Bild festgehalten und freuen uns über altbekannte Designs, aber auch gänzlich neue Innovationen.

Die Seele eines Schuhs

v.o.li.: Arche; Casanova by Susi; v.u.li.: Ash; Paul & Joe Sister
British Knights
Kenzo; Luxury Rebel; Paul & Joe Sister; Gadea
Arqueonautas; Art; Art; Arqueonautas

Besonders in den vergangenen Saisons wurde man den Eindruck nicht los, dass die Schuhwelt, die sich insbesondere für Modelle aus hochwertigem Obermaterial, aufwendigen Finishings oder bahnbrechenden Farbkreationen rühmt, einen neuen Ansatzpunkt für Innovationen gefunden hat: das bis dato oftmals unterschätzte Terrain der Sohle. Bei der Sole, wie sie auf Englisch auch genannt wird, handelt es sich im übertragenen Sinne um ein Teekesselchen, denn sie klingt genauso wie ein anderer englischer Begriff: Soul (= Seele). Und als selbige könnte man das Basement des Schuhs durchaus betrachten, denn für die Herbst/Winter-Kollektionen 2014/15 ist den kreativen Köpfen im Designprozess nicht entgangen, dass nicht nur das Oben eine wichtige Rolle spielt, auch das Unten hat durchaus seine Reize.

Deshalb zeigen sich die Styles des kommenden Winters mal ganz edgy mit derber Profilsohle zu glänzender Lackoberfläche, als optische Täuschung mit doppeltem (Sohlen-)Boden, in Form von knalligen Neon-Akzenten zu schlichten Schnürern, als Recycling-Version mit Holzspänen, in transparentem Look oder mal mit Cut-Out in der Mitte. Die Bandbreite an Schuh-Bottoms kann sich also sehen lassen und in der richtigen Kombi mit den dazu gehörigen -Tops auf mehr als eine Art und Weise überzeugen. Haben wir damit den Vorwurf, die Branche sei oberflächlich, zumindest im Ansatz entkräftet?

Farbe bekennen

v.li.: Floris van Bommel; Kenzo
Hamlet; Bottier

Auch wenn im Herbst/Winter 2014/15 insgesamt gerne dunkle Töne angestimmt werden – den einen oder anderen dafür umso auffälligeren Farbtupfer findet man, nein, ausnahmsweise nicht bei den Damen, sondern bei den Herren. Violett, Rot und strahlendes Blau zeigten Brands wie Bottier, Kenzo, Floris van Bommel und Hamlet auf der Upper Style Show im Rahmen der GDS und sorgten damit für Abwechslung zwischen den in der Regel sonst eher schlicht gehaltenen Männer-Styles. Ob diese dann in der kommenden Saison auch tatsächlich den Mut aufbringen und mal zum auffälligeren Modell greifen? Wollen wir’s hoffen!

Außer Rand und Band

Blowfish
Ca'Shott
Arqueonautas; Inuovo
Fratelli Rossetti
Art

Ein typischer Klassiker, der auch im Herbst/Winter 2014/15 nicht aus den Kollektionen zu kicken ist, ist der Schnürschuh. Ob er als leichter Halbschuh oder aber als derber Schnürboot daherkommt, spielt dabei keine Rolle. Galt er besonders in der vergangenen Winter-Saison als Must-have und war das Mantra, so viele Bänder wie eben möglich gleich mehrfach um ein Modell zu wickeln, und sei es nur zur Zierde, so gilt in der kommenden: Schnallt euch an! Denn Schnallen ersetzen die Laces künftig zwar nicht mit der Häufigkeit, in der sie auftreten, machen sie diesen Bändern und Zippern jedoch ordentlich Konkurrenz. So kommen sie einmal als Eyecatcher-Detail in XXL an Bikerstiefeletten daher, zeigen sich in Form von zwei bis drei kleineren als Deko-Element oder zieren gleich in vierfacher Ausführung den Schaft eines Stiefels. So aufwändig wie es klingt, in die Fußbekleidung hinein zu gelangen, ist es aber nicht. Manche Materialien sind so elastisch, dass man einfach hineinschlüpfen kann und ähnlich wie einst die Bänder, sind die Schnallen auch vor allem eines: Objekte der Zierde. Geschnallt?

Vorläufer

Chibs
Arqueonautas
Fred de la Bretonière
Chibs
Ca'Shott
Arqueonautas

Manche Menschen haben das Talent, immer und überall vor sämtliche Gegenstände zu laufen: leicht erhöhte Türschwellen, Möbelfüße, über die Norm herausragende Pflastersteine. Am besten sichtbar ist diese Tatsache unglücklicherweise immer an den Spitzen der jeweiligen Schuhe, die, immerhin besser als der eigene Zeh, dabei die Leidtragenden sind. Für Herbst/Winter 2014/15 kam die Schuhbranche – wenn auch sicherlich nicht vor diesem Hintergrund – auf die Idee, die Kappen der Booties, Stiefeletten oder Schnürer ein wenig dunkler zu gestalten als den Rest des Modells. Die Farbe der abgesetzten Kappe klettert in Richtung Mittelfuß dabei immer weiter die Tonleiter hinauf, sodass ein fließender Übergang entsteht. Bei anderen Styles zeigt sich die Spitze gleich schon in abgeriebenem oder abgestoßenem Leder – künftig ist also (glücklicherweise) nur noch schwer auszumachen, wer die Schuld für die doch merklich andere Kappen-Colour trägt…

Und es bleibt wild...

Inuovo; Fred de la Bretonière; Vulcarini; Rossetti Fratelli
Guido Maria Kretschmer; Maruti; Maruti; Fitwear
Bronx; LA Gear; Maruti

Sie sind einfach nicht unterzukriegen, diese beiden aus dem Tierreich entliehenen Trends. Auch im Herbst/Winter 2014/15 ziehen uns diverse Marken wieder das Fell über die Schuhe und wie schon auf der Fashion Week Berlin im Januar dieses Jahres festgestellt, lässt auch die Leo-Liebe nicht nach. Wie Labels wie Guido Maria Kretschmer, Maruti, Inuovo oder Bronx die Thematik dieses Mal umsetzen? Da lassen wir die Fotos einfach mal für sich sprechen.

Tierisches Trio

Chibs; Inuovo; Superga; Bronx
Fred de la Bretonière; Keds; Art, Australian Footwear
Fretons; Ca'Shott; 21 Fashion Agency; Shabbies Amsterdam
Floris van Bommel; Prime Shoes; RAS

Um das tierische Trend-Trio komplett zu machen, dürfen Reptilien-Optiken verschiedener Art auch diesmal nicht fehlen. Falsche Schlangen und Killer-Krokos waren auf der Düsseldorfer GDS im März dieses Jahres so omnipräsent, dass man schlicht nicht umhin kommt, diese modische Strömung noch einmal aufzugreifen. Vor allem Sneaker und Schnürer, aber auch Booties und Stiefeletten zeigen sich schön schuppig und strahlen einen Hauch Extravaganz aus. Mit Marken wie Superga, Art, Keds und Prime Shoes könnten wir uns demnächst durch den Winter schlängeln.