„Johnnie, du bist mein bester Freund!“

  /  10.10.2014

Whisky, abgeleitet aus dem Schottisch-Gälischen uisge beatha oder dem Irischen uisce beatha, bedeutet: Wasser des Lebens. Keine mindestens drei Jahre im Eichenfass soll es dauern, bis aus dem Wasser der Stoff des Lebens werden soll. Wie verrät uns Good Old Johnnie…

Der Name Johnnie Walker sollte vielen Menschen ein Begriff sein, ist er schließlich angeblich der meist verkaufte Scotch Whisky der Welt und – laut eigenem Song – beispielsweise Marius Müller-Westernhagens bester Freund. Unter dem Dach des Unternehmens Diageo führt Johnnie Walker mittlerweile sechs Blends im Sortiment – plus Sondereditionen –, eine davon, das Black Label, will nun aber nicht mehr „nur“ den Geschmackssinn der Whisky-Liebhaber verwöhnen, sondern wagt sich zudem an deren Geruchssinn. Wie? In einer außergewöhnlichen Kooperation mit einem weiteren schottischen Traditionshaus, Harris Tweet Hebridges, ist der weltweit erste Stoff mit Whisky-Duftnoten entstanden. Jede einzelne Farbe soll je eine Hauptgeschmacksnote des Black Label Blends symbolisieren, so dominieren Kolorierungen aka Flavours wie Malz, goldene Vanille, rote Früchte und dunkle Schokolade die Farbpalette – kunstvoll miteinander verwoben auf, selbstredend, schwarzem Hintergrund.

Bei der Kollaboration der etwas anderen Art handelt es sich vor allem um eine Hommage an die Kunst des „Blendens“ – ein Handwerk, das sowohl in der Whisky- als auch in der Tweed-Herstellung angewandt wird. Der Duft des Fabrics trägt den Namen Aqua-Alba und ist zwar insbesondere inspiriert von den Black Label-Aromen, aber auch von der Landschaft der schottischen Highlands mit Düften à la Torfrauch, Heidekraut, von Wind gebrochenem Holz und weichem grünen Moos. Aus dem Stoff soll im Rahmen der „Pioneer with Flavour“-Kampagne in Zusammenarbeit mit lokalen Designern ein exklusives Fashion-Piece in limitierter Auflage entstehen, das, so viel sei verraten, „echten Globetrottern ein guter Wegbegleiter“ sein und ab Anfang des kommenden Jahres in den Handel kommen soll. Also: Erhebt die Gläser auf den ersten echten (Fashion-)Fabric of Flavour oder Flavour of (Fashion-)Fabric? Aber bitte nur daran riechen, nicht daran lecken…

Lara Schotten