Vera Wang verzichtet auf Fashion Week

  /  22.11.2016

Die Designerin Vera Wang möchte nicht mehr bei der New York Fashion Week inmitten der vielen Marken Gefahr laufen unterzugehen und plant deshalb, ihre Herbstkollektion in einem Kurzfilm zu zeigen. Paris könnte der Präsentationsort sein.

Vera Wang

Vera Wang wird nicht an der New York Fashion Week teilnehmen. Dass sie auf das Event verzichtet, habe zwei Gründe. Die Designerin plant stattdessen einen kurzen Film, um ihre Herbstkollektion vorzustellen. Dieser soll am 28. Februar 2017 veröffentlicht und während der Paris Fashion Week präsentiert werden. Dort wird Wang zudem eine besondere Ehre zuteil, denn sie wird mit dem Légion d‘Honneur, dem Ritterorden der Französischen Ehrenlegion, ausgezeichnet.
Laut WWD sieht die Modeschöpferin in dem Timing die Möglichkeit, Frankreich auf eine besondere Art zu feiern und zugleich das aktuelle Show-System – vor allem von New York – in Frage zu stellen. Inmitten von 300 anderen Labels sei es zu einfach, verloren zu gehen. Zudem sei Paris „mein ganzes Leben lang ein Traum gewesen“, so Wang.
Für den Film fehle der 67-Jährigen noch ein Regisseur, Gordon von Steiner sei jedoch im Gespräch. Mit ihm arbeitete sie bereits an einigen Braut-Projekten. Der neue Streifen sei eine Herzensangelegenheit: „Das größte Problem: Lasse ich die Geographie den Fokus meiner Kollektion sein, soll es in Paris spielen oder überlasse ich das meiner eigenen Fantasie [...]? Diese Dinge beeinflussen mich bei der Wahl des Regisseurs und des Art Directors. Vielleicht werde ich mich selbst zum Art Director ernennen, weil es wirklich um meine Geschichte geht.“ Bei der NYFW im Frühling 2018 wird Vera Wang vermutlich wieder anwesend sein.

Lesen Sie auch:
15.11.2023 - Einzigartig modern
25.04.2022 - Hochzeit mit royalem Flair
11.03.2022 - It’s a match!