Tanz für Tom

  /  05.10.2015

Designer Tom Ford hat sich ein anderes Medium zur Präsentation seiner neusten Entwürfe in Paris ausgesucht: Statt seine Kollektion im Rahmen einer Fashion Show zu zeigen, produzierte er mit Nick Knight und Lady Gaga einen Modefilm.

Tom Ford

Tom Ford hat sich ein anderes Medium für seine Frühjahr/Sommer-Kollektion 2016 ausgesucht. Statt der klassischen Fashion Show zeigte er einen Film, der die Präsentation darstellt und das mit hochkarätigem Ensemble: Lady Gaga modelt und singt eine Neuinterpretation von „I Want Your Love“, Carine Roitfeld stylte die Models, die über einen leuchtenden Laufsteg tanzen. 

Der Designer selbst erklärte: „Anstelle einer traditionellen Fashion Show in dieser Saison habe ich mich dazu entschieden, etwas Neues auszuprobieren. Heute ist eine Modenschau nur dazu da, eine Bilderwelt für das Internet und Social Media zu kreieren. Eine gefilmte Show anzusehen, ist wie ein Theaterstück, das abgefilmt wurde und das ist niemals zufrieden stellend.“ Er nannte die TV-Reihe „Soul Train“ aus den 70ern als Inspiration und hat Nile Rodgers und Lady Gaga extra für seinen Film zusammenarbeiten lassen. „Dann habe ich eine Show in Los Angeles organisiert mit Lady Gaga auf dem Catwalk. Nick Knight hat das Ganze inszeniert. Wir werden Teile aus dem Video nehmen, um das Lookbook zu füllen und haben auch gleich die Kampagnenbilder gemacht. Ich denke, das Video fängt den Geist der Kollektion auf eine Art und Weise ein, die eine normale Show nicht bieten könnte“, so der Kreative weiter.