Pirelli-Kalender: Willkommen im Wunderland

  /  21.07.2017

Pirelli hat sich für 2018 etwas Neues einfallen lassen: Der Kalender für das kommende Jahr steht unter dem Motto „Alice im Wunderland“ und wird ausschließlich dunkelhäutige Models zeigen.

Naomi Campbell

Die Stars des Pirelli-Kalenders 2018 unter dem Motto „Alice Adventures in Wonderland“ sind zum ersten Mal in der 50-jährigen Geschichte alle dunkelhäutig. Lupita Nyong‘o, Puff Daddy, Naomi Campbell und RuPaul sind nur einige der Prominenten, die sich vor die Kamera stellen, um für den Kalender des italienischen Reifenherstellers zu posieren. Model Duckie Thot wird auf den Fotos als Alice zu sehen sein, Nyong‘o wird die Maus in der Teekanne darstellen und Campbell und Puff Daddy, der mit richtigem Namen Sean Combs heißt, sind Gefolgsleute der Herzkönigin, in deren Rolle RuPaul schlüpfen wird. Whoopie Goldberg wurde bereits als königliche Herzogin fotografiert und Djimon Hounsou wurde zum Herzkönig gekrönt.

Die Fotos schoss Tim Walker in London, der von dem Projekt begeistert ist: „Es reizt mich schon seit zwei oder drei Jahren, die Geschichte von Alice mit einem komplett dunkelhäutigen Cast zu erzählen. Ich war davon fasziniert, weil das noch nie gemacht wurde. Und dann kam Pirelli und sagte ‚Wir wollen, dass du du bist‘ und sie haben mir erlaubt, die Story genau so darzustellen, wie ich wollte.“