Liya Kebede im Auftrag der Nachhaltigkeit

  /  11.10.2017

Model Liya Kebede ist schon länger als Umweltaktivistin tätig und setzt sich auch im Fashion-Bereich für eine nachhaltige Produktion ein. Nun stellt sie die neue Kampagne der „Mango Committed“-Linie vor.

Liya Kebede

Liya Kebede ist das Gesicht der neuen „Mango Committed“-Linie. Das Model setzt sich seit langem für nachhaltige Produktion ein und gründete sogar ihr eigenes Öko-Label Lemlem, daher ist sie ein passendes Testimonial für die Kampagne des spanischen Modeherstellers. „Ich wusste zuvor gar nicht, dass Mango nun eine nachhaltige Kollektion auf dem Markt hat. Aber ich denke, es ist großartig, dass sie sich auf Nachhaltigkeit konzentrieren und ich nun ein Teil davon bin“, erklärt sie.

Die Kleidung ihrer eigenen Marke lässt sie direkt in Afrika herstellen, um die Situation der Näherinnen vor Ort zu verbessern und die traditionelle afrikanische Webkunst zu erhalten. Stolz sagt sie gegenüber Vogue: „Als wir mit Lemlem begonnen haben, gab es das Label in drei Stores zu kaufen – jetzt sind es weltweit über 300. In den letzten zehn Jahren sind wir immens gewachsen: Mittlerweile arbeiten wir mit Handwerkerinnen in vier verschiedenen Ländern zusammen und beschäftigen über 250 Näherinnen.“ Kebede vereint mehrere Jobs miteinander, so ist sie Schauspielerin, Model und Designerin. Der Äthiopierin gefällt das: „Ich könnte mich niemals nur für eine dieser Tätigkeiten entscheiden, da mich alle auf unterschiedliche Art und Weise erfüllen. So bin ich immer gefordert und jeder Tag bringt etwas Neues.“