Kampf für saubere Ozeane

  /  19.10.2015

Pharrell Williams hat gemeinsam mit G-Star Raw ein Spiel gegen die Meeresverschmutzung durch Plastikmüll entwickelt. Die kostenlose App soll das Problem bei Usern präsenter machen und ein Bewusstsein dafür schaffen.

Pharrell Williams

Pharrell Williams entwickelte zusammen mit G-Star Raw ein Handygame namens „Battle for Big Blue“. Mit der kostenlosen App spielt man ein Spiel, das das Problembewusstsein für die Meeresverschmutzung wecken soll. Dem Magazin TakePart sagte der Musiker: „Niemand, der dieses Spiel spielt, wird danach jemals wieder eine Plastikflasche in den Ozean werfen.“  In dem Spiel kann man einen kleinen Oktopus durch die Tiefen der Meere steuern, um möglichst viele Plastikflaschen einzusammeln. Wenn man es zusätzlich noch schafft, den Hindernissen in Form von Quallen und Haifischen auszuweichen, hat man das Ziel des Games erreicht. Die gesammelten Flaschen werden anschließend virtuell recycelt. 

Die „Raw for the Oceans“-Kollektion, in deren Rahmen Plastikmüll zu T-Shirts und anderen Kleidungsstücken weiterverarbeitet wird, ist das erste Projekt der Marke G-Star Raw, an dem Williams bereits beteiligt war. Für das Handyspiel schrieb er nun den Soundtrack.

Lesen Sie auch:
15.02.2023 - Universelle kulturelle Ikone