Fendi-Designerin stirbt mit 79 Jahren

  /  21.06.2017

Die italienische Unternehmerin Carla Fendi führte mit ihren vier Schwestern über mehrere Jahrzehnte das Modehaus Fendi, nun ist sie mit 79 Jahren verstorben. Zuletzt wurde sie bei der Marke zur Ehrenpräsidentin ernannt.

Carla Fendi

Taschen-Designerin Carla Fendi ist mit 79 Jahren in Rom gestorben. Die Modeschöpferin, die eine der fünf Töchter des Gründer-Ehepaars Edoardo und Adele Fendi ist, hat laut WWD nach Monaten den Kampf gegen ihre Krankheit verloren. In einem am 19. Juni 2017 veröffentlichten Statement hatte das Unternehmen verkündet, dass seine Geschäftsführerin verstorben sei: „Carla hat nie aufgehört, sich aktiv mit unveränderter Leidenschaft an dem Erfolg des Unternehmens zu beteiligen und machte deutlich, dass dies der Sinn ihres Lebens war: von den ersten internationalen Anerkennungen, die sie mit ihren vier Schwestern erreichte, bis hin zu ihren letzten Tagen. Für uns alle war sie eine Quelle der Inspiration und ein Beispiel für Engagement, Arbeitskultur, Sensibilität und Schönheit. Sie wird uns immer begleiten.“

Obwohl Fendi bereits im Jahre 1925 gegründet worden war, wurde die Italienerin bereits zwei Jahrzehnte später als Chefin des PR- und Marketing-Teams angestellt. In den 60er Jahren verpflichteten die Schwestern schließlich Karl Lagerfeld, der bis heute als Chefdesigner für das Modehaus tätig ist. Das Label Fendi, das zu 51% dem Luxuskonzern Moët Hennessy Louis Vuitton und Prada gehört, machte Carla Fendi zuletzt zur Ehrenpräsidentin.