Ein Dankeschön an London

  /  16.11.2015

Alessandro Michele, der Kreativdirektor von Gucci, der gerade erst den Preis als „International Fashion Designer of the Year“ verliehen bekam, fügt sich dem aktuellen Trend, die Zwischenkollektionen an besonderen Locations abzuhalten. Er wählte den Ort seiner Anfänge aus...

Alessandro Michele

Gucci wird die Resort-Kollektion nächstes Jahr in London vorstellen. Als eine Art Zwischenlinie schlägt sie die Brücke zwischen den „normalen“ Kollektionen, also der Frühjahr/Sommer- und der Herbst/Winter-Range. Der neue Kreativdirektor Alessandro Michele hat das italienische Label seit seiner Ankunft im Januar dieses Jahres umgekrempelt: Im Juni 2015 fand bereits die Resort-Show in New York statt, dafür ließ er einen ganzen Bereich in Chelsea absperren. Der Designer wählte den neuen Ort mit Bedacht, da er bereits zuvor in der englischen Hauptstadt lebte, als er unter Tom Ford als Accessoires-Designer bei Gucci arbeitete. Zudem bekam er soeben einen Preis als „International Fashion Designer of the Year“. Der britischen Zeitung Daily Telegraph erklärte er, sich „zutiefst geehrt“ zu fühlen und „es immer noch nicht fassen zu können“. 

Zudem gab er an, dass seine Anfänge schließlich in London liegen würden und er sich daher ganz besonders freue. Vielleicht ist die Resort-Präsentation ein kleines Dankeschön an die Metropole. Währenddessen verlegen mehrere Designer ihre Zwischenkollektion an verschiedene Orte: Chanel zeigt in Kuba, Louis Vuitton suchte sich in diesem Jahr Palm Springs aus.