Claudia Schiffer: Jubiläum mit Vogue

  /  11.08.2017

Claudia Schiffer ist schon seit 1987 im Model-Business tätig und feiert dieses Jubiläum nun zusammen mit dem Modemagazin Vogue. Bereits zum 15. Mal ist sie auf dem Cover zu sehen – und das ist nicht alles…

Claudia Schiffer

Claudia Schiffer zelebriert ihr 30-jähriges Jubiläum. Die 46-Jährige startete 1987 ihre Model-Karriere und feiert dies zusammen mit der Vogue Deutschland auf besondere Weise. Sie ziert mit der aktuellen Ausgabe bereits zum 15. Mal das Cover der Zeitschrift. Zusammen mit dem Fotograf Giampaolo Sgura hat Chefredakteurin Christiane Arp das Topmodel dafür in einer zwölfseitigen Modestrecke inszeniert. Im Interview mit dem Magazin spricht sie unter anderem über den Designer Karl Lagerfeld und ihre Verbindung durch die deutsche Mentalität: „Karl Lagerfeld und mir sind Pünktlichkeit, Disziplin und Verlässlichkeit wichtig, all diese Eigenschaften, die man Deutschen eben nachsagt. Alles sollte wie ein Uhrwerk laufen. Aber das allein ist nicht der Schlüssel zum Erfolg.“

Schiffer lebt mit dem 46-jährigen Filmregisseur Matthew Vaughn und den drei Kindern in der Nähe von London, trotzdem spürt sie ihre deutschen Wurzeln noch. „Wenn wir mit Freunden Urlaub machen, heißt es immer: Claudia organisiert das schon. Gerade wenn man im Ausland lebt, fühlt man sich manchmal noch deutscher als zu Hause. Ich ertappe mich dabei, wie ich sage: ‚Man kann das nicht alles einfach wegwerfen. In Deutschland recyceln wir!‘“, erklärt sie weiter.

Zudem verrät sie: „Ich treffe oft Menschen, die sagen: ‚Oh, ich kenne dich ganz genau. Du hast doch diese sexy Bilder mit Karl Lagerfeld inszeniert. Du bist die, die immer so sexy ist!‘ Nein, das bin ich nicht. Du kennst nur meine Arbeit.“ Für sie seien das nur Rollen, die sie spielt: „Ich fand den Begriff ‚Supermodel‘ auch unpassend, weil ich mich stets so fühlte, als würde ich Superman nur spielen. In Wirklichkeit habe ich mich aber eher wie sein Alter Ego Clark Kent gefühlt. Ich bin eigentlich eher schüchtern und zurückhaltend.“

Lesen Sie auch:
27.09.2021 - Gemeinsame Leidenschaft