Ein Markt mit Sti(j)l

  /  10.09.2014

Wer am letzten Oktoberwochenende dieses Jahres noch nichts vorhat, könnte Gefallen daran finden, sich auf dem Stijl Market in Düsseldorf ein wenig auszutoben. Präsentiert werden junge Kreationen in den Bereichen Mode und Lifestyle…

Langsam, aber sicher kündigt sich der Herbst an und sorgt dafür, dass sich die sommerliche Hochzeit der Floh- und Kreativmärkte dem Ende zuneigt. Doch für diejenigen, die auch in der – manchmal – ungemütlichen Jahreszeit über Märkte schlendern und sich von innovativen Ideen und Designs inspirieren lassen wollen, gibt es im Oktober dieses Jahres mindestens einen Termin zum Vormerken: den 25. und 26. Oktober. An jenem Wochenende öffnet nämlich der Stijl Market im Boui Boui Bilk in Düsseldorf seine Pforten. Auf diesem haben Jungdesigner und kleine Labels die Möglichkeit, ihre Kreationen aus den Bereichen Kleidung, Accessoires, Möbel und Food-Spezialitäten einem breiten Publikum zu präsentieren. Neben einer bunten Vielfalt an Ausstellern legen die Veranstalter außerdem Wert auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bestehend aus Musik von Live-DJs aus Düsseldorf sowie Drinks und Snacks.

Die Idee hinter dem Konzept des seit 2009 in verschiedenen Städten gastierenden Marktes ist, jungen Kreativen eine Plattform für ihre Visionen und Produkte zu geben. In Düsseldorf soll mit Berücksichtigung der Do-It-Yourself-Szene ein besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit und verantwortungsvollen Konsum gelegt werden. So handelt es sich bei den zum Verkauf stehenden Teilen oftmals um handgefertigte Unikate, die die Besucher teilweise unter professioneller Anleitung auch selbst herstellen können sollen. Für viele Jungdesigner ist die Veranstaltung außerdem eine Chance, sich und ihre Produkte erstmals einem Publikum vorzustellen und direktes Feedback zu erhalten. „Die unmittelbare Präsentation mit Verkauf sorgt für eine direkte Kommunikation zwischen Herstellern und Kunden, die es über einen Onlineshop oder einen größeren Laden so nicht gibt. Mit dem Kauf unterstützt man zugleich aufstrebende junge Designer. Das ist verantwortungsvoller Konsum und bringt allen Seiten etwas“, erklärt Projektleiter Bastian Steineck.

Wer also Düsseldorf von einer kreativen Seite erleben will, könnte auf dem Stijl Market der einen oder anderen Überraschung über den Weg laufen, wie auch der Designer und Gründer der Veranstaltung, Christian Voigt, sagt: „Uns ist es besonders wichtig, das kreative Potenzial Düsseldorfs mit in den Stijl Design Markt einfließen zu lassen. Die Stadt bietet ein tolles Spektrum an ausgefallenen Designs und eine bombastische Menge an kreativen Köpfen. Vielleicht entdecken die Düsseldorfer durch uns sogar noch das eine oder andere schöne Geheimnis ihrer Stadt.“ Man darf also gespannt sein…

Stijl Design Markt

Boui Boui Bilk (alte Schraubenfabrik)
Suitbertusstraße 149
40223 Düsseldorf

Melina Jander