Die hippe Oma

  /  09.09.2014

30 Tage im Oma-Look! Wer jetzt an Schulterpolster, Blumenkleider und ornamental bedruckte Pullover denkt, der hat im Ansatz eine Vorstellung davon, worum es bei dem Experiment von Oma Klara geht. Nicht ohne Grund jedoch gehört Vintage-Kleidung heute zum guten Ton…

Es war einmal in einem Land zu unserer Zeit… So könnte die Geschichte rund um Mona Schütt beginnen, eine junge Frau aus Stuttgart und Gründerin eines etwas anderen Webshops, die sich liebevoll Oma Klara nennt. Wieso man sich selbst den Titel einer Großmutter verleiht? Die Frage ist leicht beantwortet, hat schließlich Monas kleiner (und nach eigenen Angaben nerviger) Bruder ihren Kleiderstil als Oma-Style deklariert. How come? Fernab des Mainstreams und Markentrubels hatte sich Mona für ihren ganz eigenen Look auf die Suche nach echten Vintage-Schätzchen begeben, während sich ihre eigene Großmutter zunehmend „modern“ kleidete. Rund eines Jahres, einer Weltreise und sicherlich eines Stückes Selbstfindung bedurfte es, bis der gleichnamige E-Store seine virtuellen Pforten öffnete. In Omas Kleiderschrank können Retro-Liebhaber und Vintage-Fans nach Schätzen – teilweise – längst vergangener Ären stöbern, anstatt sich nach eben solchen Woche für Woche auf Flohmärkten und in Second-Hand-Länden die Füße wund zu laufen. In 30er Jahre Hochfrontschnürschuhen oder Dandy-Slippern, versteht sich.

Größtenteils besteht das original Vintage-Portfolio aus Stücken von Monas Großmutter ebenso wie aus einer Zusammenstellung von denen ihrer Freunde und anderer älterer Damen. Nichtsdestotrotz hofft die ehemalige Landeskriminalbeamtin, künftig weitere Menschen dafür begeistern zu können, möglicherweise bereits vergessenen Röcken, Mänteln oder Hemden ein zweites Leben zu schenken. Damit unterstützt sie nicht nur die Idee des verlängerten Lebenszyklus’ und den Aspekt der Nachhaltigkeit, sondern hilft zudem älteren Damen, ihre Rente aufzubessern. Die erhalten zwischen 10% und 20% des veräußerten Produkts – je nach Alter und Qualität des Vintage-Stückes. Um der Trend-verwöhnten Bevölkerung zu zeigen, dass diese heute a) den Mainstream-Look aufpeppen oder aber b) durchaus als ganz eigener Look überzeugen können, ohne darin altbacken, sondern vielmehr individuell auszusehen, hat Mona sich in ein 30-tätiges Projekt gestürzt: 30 Tage im Oma-Look! Täglich präsentiert sie ein neues Outfit, bestehend aus Retro-Designs gepaart mit Styles aktueller Modekollektionen, das sie in Wort und Bild auf dem dem Onlineshop angebundenen Blog oder ihrer Facebook-Page präsentiert. Wer sich in eines der Unikate verliebt, mag vielleicht schon bald dessen neuer Besitzer sein. Es ist eben nie zu spät für einen zweiten Frühling!

Lara Schotten