Milan Design Week: Kunstwerke, Lichtspiele, Installationen

  /  22.04.2024

Während der Salone del Mobile und des Fuorisalone 2024 wurden Produktneuheiten und Installationen von Labels wie Grau, Kaldewei, Marsèll und Brionvega präsentiert…

Fire by Grau

Die Möbelmesse Salone del Mobile, die vom 16. bis 21. April 2024 im Mittelpunkt der Milan Design Week stand, sowie im Rahmen des Fuorisalone wurden in den Hallen der Fiera Milano und in der ganzen Stadt Produkte gelauncht, Neuauflagen bekannter Modelle vorgestellt und besondere Installationen gezeigt. Mit dabei waren unter anderem Brands wie Grau, Kaldewei, Marsèll und Brionvega.

Fire by Grau

Grau präsentierte das Modell „Fire“ während der Milan Design Week. Nach mehreren Ausstellungen in verschiedenen europäischen Kunstinstitutionen war die „Bonfire“-Skulptur zum ersten Mal in Mailand zu sehen. Vorgestellt auf der Bergen Assembly Triennale 2022 und im Frac Champagne-Ardenne sowie im Kunsthaus Hamburg in 2023, schafft das „Lagerfeuer“ ein ausdrucksstarkes Lichterlebnis. Das drei Meter hohe Kunstwerk hat die Form eines großen Streichholzhaufens, der aus Aluminiumrohren gebaut ist. Eine 10-minütige Lichtkomposition von Grau spielt mit den 20 Lichtquellen aus mundgeblasenem Glas und verändert die Atmosphäre des gesamten Raums.

Der Fire Light Player übersetzt das „Bonfire“-Erlebnis in ein tragbares Beleuchtungsgerät, das zu Hause verwendet werden kann. Vergleichbar mit einem Musikplayer ist „Fire“ der erste Light Player. Die neue Lichttechnologie wird durch den Vibe Controller von Grau umgesetzt. „Fire“ besteht aus einem Vollaluminiumgehäuse mit einem mundgeblasenen Glaskopf und einem gummierten Fuß, bietet schnelles Laden über USB-C Power Delivery (2 Stunden bis max.) und eine Smart-LED zeigt den Batteriestatus an. Darüber hinaus soll „Fire“ für eine Melatonin-Ausschüttung sorgen und eine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist ermöglichen. Das Modell wurde während des Salone del Mobile in Mailand vorgestellt und wird ab Ende Mai 2024 ausgeliefert.

Kaldewei x e15 und Bethany Laura Wood


Kaldewei zog bei dem Fuorisalone 2024 mit einer besonderen Inszenierung Besucherinnen und Besucher an: Zusammen mit dem Frankfurter Interieur-Label e15 und der britischen Designerin Bethany Laura Wood lud der Badhersteller in die Casa Flash Art im Palazzo Durini. Verantwortlich für die Designsprache zeichnete Stefan Diez, der für beide Marken tätig ist. Die Inszenierung stand unter dem Begriff „Bath[o]philia“ und basiert auf dem positivistischen Konzept „Biophilie“ des deutschen Philosophen Erich Fromm – einer Kombination aus den altgriechischen Worten „Bios“ für Leben und „Philia“ für Liebe. Bei Kaldewei steht der Neologismus „Bathophilia“ für das Bad als Rückzugsort für lebendige Momente voller Harmonie, Hingabe und Genuss.

Der Weg in den mehrgeschossigen Palazzo führt durch einen Patio mit Koi-Teich und Pavillon. Von dort gelangen die Besucherinnen und Besucher in die Casa Flash Art, in dem e15 und Kaldewei auf mehreren Ebenen ihre Kreationen präsentierten. Die Möbel der neuen Kollektion, darunter Hocker und Bank sowie ein Handtuchhalter, sind aus massiver europäischer Eiche gefertigt und werden von Accessoires aus weichem, wasserabweisendem Leder ergänzt. Tasche und Handtuchschlaufe können magnetisch am Wannenrand befestigt werden. Die warmen, natürlichen Oberflächen der Kollektion ergänzen die ikonischen Kaldewei-Produkte aus glasiertem Titanstahl.

Unter dem Namen „Avocado Dreams“ hat die Bethan Laura Wood eine Bad-Edition aus Badewanne, Duschfläche und Waschtisch für Kaldewei gestaltet. Die Objekte aus Stahl-Emaille, dekoriert mit fast psychedelisch anmutenden Mustern, gelten als besondere Art Pieces.

Marsèll x Gonzalez Haase


Die Grenzen und Widersprüche des „Urban Social Modells“ stehen im Mittelpunkt öffentlicher Debatten und privater Gespräche. Aktionen, die darauf abzielen, das System auch kritisch zu hinterfragen, sind zu einem Grundpfeiler der zeitgenössischen Kultur geworden. Das Berlin Studio Gonzalez Haase AAS, das die Marsèll-Installation zur Design Week 2024 kuratiert hat, beschäftigt sich seit langem mit diesen Themen, beginnend mit der Watermill Center Byrd Hoffman Foundation in Long Island, NY: einem Hub für Kultur und Forschung, der 1999 mit Robert Wilson gegründet wurde.

In dieser Zusammenarbeit mit Marsèll, AAS:object:project, gab es eine interaktive Designaktion, bei der Besucherinnen und Besucher selbst zu Künstlerinnen und Künstlern wurden. Die Arbeit von Gonzalez Haase reagiert auf einen bestimmten Raum, ein bestimmtes Licht oder eine bestimmte Bewegung – und auch die Menschen sind aufgefordert, zu reagieren. Alle Objekte, die für die Installation „Dry Garden & Wet Movables“ entworfen wurden, sind nicht nur zum Anschauen gedacht, sondern auch sollen auch zum kritischen Nachdenken anregen. Mit dabei: urbanisierte Pflanzen, die aus Aluminiumtürmen sprießen, eine Neuauflage des Lola-Lichts und (nachhaltiges) Papierkonfetti. Die Installationen von Gonzales Haase sind sozialkritisch und politisch, wie die Leaf Paravent-Installation in der Galerie des Flagship-Stores von Marsèll in Mailand, die mit Magneten arbeitet.

Totem by Brionvega

Brionvega hat beim Fuorisalone 2024 das „Totem“ von Mario Bellini in drei neuen Ausführungen gezeigt. Das ikonische Objekt wurde in Farbtönen präsentiert, die in der langen Historie bislang noch nicht verwendet wurden und mit den Naturelementen Wasser, Feuer, und Luft verbunden sind: Cobalt Blue, Ruby Red und Silver Gray. Durch das Öffnen der Lautsprecher wie zwei Flügel verwandelt sich der Würfel in ein Totem, das ein komplettes Hi-Fi-System zum Vorschein bringt. Das Modell vereint Kunst und Design und ist in der Dauerausstellung des MoMA in New York sowie weltweit in mehreren anderen Museen zu sehen.

Anlässlich des Fuorisalone 2024 kann jeder die Website der Marke Brionvega besuchen und das Totem mit dem Smartphone in den neuen Ausführungen in realen Dimensionen in den Raum, in dem man sich gerade befindet, projizieren, einen Screenshot machen und auf Social Media teilen.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.