CEO-Wechsel bei Dr. Martens

  /  17.04.2024

Dr. Martens-CEO Kenny Wilson tritt zurück, sein Nachfolger steht fest. Die Marke hat zudem eine Gewinnwarnung herausgegeben und eine Klage eingereicht…

Ije Nwokorie

Kenny Wilson tritt nach sechs Jahren als CEO von Dr. Martens zurück. Mit Ije Nwokorie, derzeit Chief Brand Officer (CBO), steht sein Nachfolger bereits fest. Vorsitzender Paul Mason: „Kennys Beitrag und Einfluss auf das Label Dr. Martens war beeindruckend. Er hat eine markenorientierte DTC-Strategie vorangetrieben und dabei ein erhebliches Wachstum erzielt. […]“

Lynne Weedall, Senior Independent Director und Vorsitzende des Nominierungsausschusses: „Ije ist eine inspirierende Führungskraft und seine Erfahrung bei der Unterstützung des DTC-Wachstums bei Apple wird in den kommenden Jahren von großer Bedeutung sein. Er kennt das Unternehmen Dr. Martens nach drei Jahren als Non-Executive Director sehr gut und wir profitieren bereits seit seinem Beitritt als CBO im Februar von seiner Markenexpertise. […]“

Dr. Martens blickt auf ein herausforderndes kommendes Geschäftsjahr, vor allem im Hinblick auf die schwache Nachfrage in den USA, dem größten Markt des Unternehmens. Insgesamt rechnet man 2025 mit einem Rückgang der Erlöse im einstelligen Prozentbereich, beim Gewinn vor Steuern im „schlimmsten Fall“ mit einem Rückgang auf ein Drittel im Vergleich zum laufenden Geschäftsjahr. Dr. Martens wird derzeit mit einem Marktwert von rund 629 Mio. Pfund (rund 736,7 Mio. Euro) bewertet, beim Börsendebüt in 2021 waren es 3,7 Mrd. Pfund (circa 4,3 Mrd. Euro).

Erst kürzlich hat Dr. Martens in Großbritannien Klage gegen Temu eingereicht. Der chinesische Billig-Anbieter soll mit Begriffen wie „Dr. Martens“ und „Airwair“ geworben, die original Dr. Martens so bei Google verdrängt und das Markenrecht verletzt haben.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.