Wie zwei Männer das Nordkap besiegten

  /  01.02.2018

9.000 km, zwölf Staaten, zwei Motoräder und ein Lebenstraum - ein Abenteuer ins Ungewisse mit nur wenigen Stunden Licht pro Tag. Die Outerwear-Marke Bomboogie unterzeichnet eine Reise in den hohen Norden. Die Protagonisten: Alessandro und Emilio.

Zwei junge Italiener, deren Herz für den Asphalt und die PS schlägt, zwei Rider aus Leidenschaft. Sie sind es, die Bomboogie im Winter mit einem spannenden, aber auch riskanten Plan beauftragte: das Nordkap mit dem Motorrad zu erreichen. Bei klirrender Kälte und Schneestürmen, mit dem Fotoapparat im Gepäck und – natürlich – einer Bomboogie-Ausrüstung.

Aufbruchstimmung am 30. Dezember 2017. Nach mehrwöchiger Vorbereitung und Routenplanung verlassen Alessandro Broglia und Emilio Cataldi das Headquarter der Marke in Baldissero Canavese, in der Nähe von Turin. Ihr Ziel: das Nordkap, der nördlichste Punkt Norwegens. Extreme Wetterbedingungen wie eisige Winde und dreißig Grad unter Null sind dort keine Seltenheit. Dem gilt es, die Stirn zu bieten. Die atemberaubenden Landschaften, die auf der skandinavischen Halbinsel warten, sind allerdings Argument genug für die beiden. Und natürlich der Nervenkitzel! In dieser Zeit des Jahres bietet Norwegen nur wenige Stunden Licht pro Tag, keine idealen Bedingungen, um eine Motorrad-Reise anzugehen. Bis Hamburg, wo das neue Jahr noch mit Korkenknallen und Sekt begrüßt wurde, verlief alles problemlos. Danach intensivierten sich die Strapazen; die zerklüfteten Küsten Skandinaviens verlangten den Jungs alles ab.

Am 9. Januar 2018 dann endlich die sensationelle Nachricht über die Social Networks. Sie haben es geschafft. Das Nordkap ist erreicht. Emotionen pur! Ein Lebenstraum ist in Erfüllung gegangen. Nun galt es aber noch, die vielen Kilometer der Rückreise hinter sich zu bringen. Lange war unklar, wann und über welche Route die Rider Helsinki, ihren nächsten Fixpunkt erreichen würden. Lappland ist zu dieser Jahreszeit geizig mit Sonnenstunden und befahrbaren Straßen. Schließlich schlängelten sie sich aber einen Weg durch die Eiswüste und schafften die geplante Fähre in Helsinki, die sie nach Tallin überschiffte. Von Estland aus standen weitere fünf Länder auf dem Plan, die mit glühenden Reifen bezwungen werden wollten: Lettland, Litauen, Polen, Tschechien und Österreich.

Die Ankunft in Italien war für den 14. oder 15. Januar geplant. Gespannt warteten Mitte Januar also Eltern und Freunde auf die Abenteurer. Und sie wurden nicht enttäuscht: Am 15. Januar hörte man die dröhnenden Reifen der Ducatis. Bomboogie-Freunde, Motorrad- sowie Reise-Liebhaber und Follower von Emilio und Alessandro können ihre Abenteuer über die Plattformen und Social Networks von Bomboogie rückverfolgen. Schaut vorbei!

Kristina Arens