Völlig von den Socken

  /  01.03.2018

Während es meist relativ einfach ist, gut sitzende Sneakers, Ballerinas oder Sandalen zu finden, gestaltet sich die Boot- oder Stiefelsuche schon schwieriger. Problem: Waden und Schaft wollen einfach nicht zueinander passen. Mit den neuen Sock Boots dürfte sich dieses Problem in Luft auflösen…

Tamaris x Louisa Mazzurana

Socken in Sandalen zu tragen, war lange Zeit verpönt und wurde – vor allem in Kombination mit Trekking-Sandalen – als „typisch deutsch“ im negativen Sinne abgestempelt, bevor es letztlich dann doch als cool und stylisch galt. Wer sich nun immer noch die Frage „Ja, was denn nun?!“ stellt, kann das Dilemma ganz einfach umgehen: mit Sock Boots. Der Schaft der Styles kommt ohne Reißverschluss, Schnürsenkel oder anderes Chichi aus und zeigt sich schlicht und einfach im Socken-Stil. Er schmiegt sich eng an die Knöchel, sorgt für Tragekomfort und kommt in zahlreichen Varianten daher. Mal zeigen sich die Modelle unifarben, mal mit bunten Prints, mit niedrigem oder hohem Absatz, kurzem oder längerem Schaft. Bei den Materialien ist vor allem Samt gerne gesehen, aber beispielsweise auch Wildleder ist ein Hingucker.

Während die bunten Modelle in Kombination mit knielangen Kleidern oder Röcken wahre Eyecatcher sind, eignen sich die zurückhaltenderen Varianten auch fürs Büro. Zur (abgeschnittenen, ausgefransten) 7/8-Jeans kommen Sock Boots am besten zur Geltung, praktisch sind sie aber auch unter einer langen (Röhren-)Jeans. Wahre Alleskönner eben…

Amazon find
Topshop
Jeffrey Campbell, Topshop via Zalando
Zara
Bullboxer, Reserved
Zara
Na-kd
Gestuz
United Nude
Topshop via Zalando, Asos
Ash
Zara
Vagabond