Schulterblick von Daisyadore

  /  12.08.2016

Ich heiße Desiree und blogge über Fashion, Beauty und Lifestyle Themen. Heute möchte ich euch über die beiden Megatrends in diesem Sommer berichten – Off-Shoulder und Cold-Shoulder – und euch meine drei persönlichen Styling-Tipps zeigen.

Desiree: „Wer meinen Blog kennt, weiß, dass ich vor allem den Off-Shoulder-Look liebe.“

H&M

Asos

Asos

H&M

Asos

Whistles (ges. bei Asos); H&M

Statt die Beine oder das Dekolleté steht diesen Sommer eine ganz andere Körperpartie im Fokus: die Schultern. Angedeutet hat sich der schulterfreie Trend schon im Sommer 2015, doch in der aktuellen Saison ist er auf seinem Höhepunkt. Nicht nur Blogger, sondern auch Stars setzten mit Off- oder Cold-Shoulder-Pieces ihre Schultern gekonnt in Szene.

Schon in den 60er Jahren verführte Brigitte Bardot die Welt mit Off-Shoulder-Outfits. Heute feiert dieser Trend sein Comeback. Ob Maxikleid, Body, Bikini oder Abendkleid – echte Trendsetter zeigen nackte Schultern. Den Off-Shoulder-Look erkennt man besonders an den  Ärmeln. Diese wirken, als wären sie gerade von den Schultern gerutscht. Dabei sind die Schultern komplett frei. Bei Cold-Shoulder-Pieces hingegen sieht es so aus, als sei ein Loch in den Schulterbereich geschnitten worden. Dabei variiert die Art der Cold-Shoulder enorm. Sie reicht von Kleidungsstücken mit Cut-out-Charakter bis hin zu Off-Shoulder-Tops mit dünnen Spaghettiträgern. Doch was macht diesen unvergleichlichen Charme der Kleidungsstücke aus? Sie sind feminin und dennoch stylisch, sie sind chic ohne overdressed zu sein, man zeigt Haut, ohne dabei zu freizügig zu wirken und dabei versprüht der Trend eine wundervolle Leichtigkeit. Off- und Cold-Shoulder-Stücke dominieren momentan die Modewelt und werden wohl so schnell auch nicht verschwinden.

Auf den Bildern trage ich ein weißes Off-Shoulder-Kleid, das ich mit zurückhaltenden  Accessoires kombiniert habe. Abgerundet wird der Look durch die leichten Wellen in den Haaren, die zum romantischen Look des Dresses passen.

Damit auch euer Off-Shoulder-Outfit diesen Sommer gelingt, habe ich drei persönliche Tipps für euch.

1. Das wichtigste an diesem Trend sind die Schultern, deshalb gibt es bei Off-Shoulder-Teilen keinen Platz für BH-Träger. Am besten ihr kombiniert dazu also einen trägerlosen BH. Falls ihr nicht auf Dessous-Träger verzichten möchtest, könnt ihr zu Cold-Shoulder-Teilen greifen, bei denen die Träger bedeckt sind.

2. Um die Schultern perfekt in Szene zu setzen, dient eine neue Art des Contourings namens Strobing. Dabei tupft man Bronzepuder entlang des Schlüsselbeins und setzt so schimmernde Highlights.

3. Fashionistas tragen zum schulterfreien Teil oft Choker. Das sind Ketten, die sehr nah am Hals liegen und den schulterfreien Look perfekt abrunden.