Das kleine Gestreifte

  /  09.06.2017

Das kleine Schwarze ist schön und gut, vielseitig einsetzbar und sollte in keinem Kleiderschrank fehlen, diesen Sommer steht aber etwas anderes mindestens genauso hoch im Kurs – das kleine Gestreifte. Im Fokus: die Breton Shirts der Marke Saint James.

Ein Streifen macht noch keinen Sommer, aber ein Sommer ohne Streifen-Shirt wäre wie Topf ohne Deckel, wie… Frankreich ohne Baguette. Die „Marinière“ – am liebsten ganz traditionell mit blauweißen Querstreifen – gehört zu den erklärten Sommerlieblingen! Ein wahrer Allrounder, der kaum vielseitiger sein kann: ob klassisch-elegant zu Blazer und High-Heels, verspielt-mädchenhaft zu cropped Pants und Ballerinas oder betont lässig zu Jeans und Sneakers – das „kleine Gestreifte“ passt immer und hat stets einen Hauch von Bohème.

Einer der vielleicht schönsten Streifen kommt aus der Normandie. Unweit vom Mont Saint Michel, der sagenumwobenen Felseninsel, strickt das französische Traditionshaus Saint James seit 1889 seine berühmten „Seemannspullover“, die schon Anfang des 19ten Jahrhunderts als „zweite Haut“ normannische Fischer und Matrosen gegen Kälte und Nässe auf rauer See schützte. Warum gestreift? So war ein „Mann über Bord“ leichter auszumachen – weshalb auch die französische Marine das gestreifte T-Shirt – das „Naval“ – 1858 in die offizielle Matrosen-Kluft integrierte. Mit klaren Regeln: 21 weiße Streifen vorne und hinten, jeweils doppelt so breit wie die indigoblauen.

Mit Stilikone Coco Chanel, die das Streifen-T-Shirt liebte, begann in den 20er Jahren der modische Siegeszug des Streifens, den Jean-Paul Gaultier in den 80er Jahren zu seinem Markenzeichen machte. Salvador Dali, James Dean, Andy Warhol, Audrey Hepburn, Alexa Chung, Audrey Tautou… damals wie heute liebt die Bohème es gestreift, besonders dann, wenn das Shirt aus Saint James kommt, denn die „Marinière“ von Saint James ist weit mehr als nur ein gestreiftes Tee. Es ist ein Stück Frankreich – so wurde Saint James 2013 als „Unternehmen des Lebendigen Kulturerbes“ ausgezeichnet. Saint James steht für Individualität, Originalität, Qualität und französische Lebensart, zeitlos, stilvoll, maritim – 100% made in France! Wie ihr eins der schönen Shirts gewinnen könnt, erfahrt ihr hier!

Danielle De Bie