Es lebe der Epochen(stil)mix!

  /  28.11.2013

Auf jeden Topf passt auch ein Deckel, heißt es, und so gibt es für jeden Designer sicherlich bestimmte Fabrics, die schlicht und einfach zusammen gehören. Welche das für Designerin Patricia Romanowski sind und was für Assoziationen sie hervorrufen…

„Ein Detail unseres Outfits sagt manchmal mehr über uns, als wir es mit Worten jemals tun könnten“, glaubt Patricia Romanowski und das nimmt sie sich auch in ihren eigenen Kreationen zu Herzen. Ihres schlägt nämlich ganz klar für die Taschen und Lederaccessoires ihres gleichnamigen Brands, das der „je mehr, desto besser“-Philosophie zu folgen scheint. „Ich mag Materialmixe, matt, glänzend, weich, fest. Stilmixe, die einerseits klassisch/schlicht, aber andererseits ‚rockig’/modern sind. Ich finde es schön, ungewöhnliche Materialien zu verwenden.“ Mit diesem Anspruch mischt die Designerin all das, was zunächst vielleicht gar nicht danach schreit: Da kommt eine Clutch mit edel aussehendem Reptilien-Feature und punkigen Pyramiden-Nieten daher, eine andere zeigt sich mit schlichtem, kontrastfarbenem Leder-Band und auffällig bunten Federdetails.

2012 gegründet, bekundet die Kreative mit ihren Designs auf verschiedenste Art und Weise einen gar nicht mal so kleinen Hang zur Extravaganz, ohne dabei klassische Formen zu vernachlässigen, und kreiert Styles, die zeitgleich ganz verschiedene Epocheneinflüsse in sich vereinen. So wecken die knallbunten Farben wie das Royalblau à la Lapislazuli Assoziationen an Madonnengewänder aus dem Mittelalter, die Hahnenfedern schwören die Roaring Twenties herauf, die Verwendung von Schlangen-, Aal- oder Nappaleder rufen die 50er Jahre und Nieten die wieder aufgefrischte Bewegung des Grunge ins Gedächtnis. Ein Stück weit erinnern die Styles aber auch an ein fiktives Zeitalter, dessen Fashion-Look derzeit in aller Munde ist. Gemeint ist das der „Tribute von Panem“, wo die Charaktere die Nase beim Stilmix ganz weit vorne haben. Es passt eben nicht immer ausschließlich ein Deckel pro Topf…

Lara Schotten