Zalando testet virtuelle Umkleidekabinen

  /  14.01.2013

Zalando-User können ihre Wunschkleidung aktuell in virtuellen Fitting Rooms anprobieren und so die richtige Größe finden. Mit dieser Art von Service sollen in erster Linie Retoure-Quoten verbessert werden.

Zalando investiert in Zusammenarbeit mit dem UK-Unternehmen Metail in Tests von virtuellen Umkleidekabinen. Aktuell werden diese bei rund 200 Produkten der Eigenmarken Zalando Collection, Zalando Essentials, Even&Odd und Mint&Berry ausprobiert.

Die jeweiligen Artikel sind mit einem „Jetzt anprobieren”-Button versehen, der nach einem Klick zum Virtual Fitting Room führt. Dort wird der User gebeten, Größe, Gewicht und BH-Größe anzugeben. Durch „Fortsetzen” gelangt man auf die nächste Seite, auf der sich ein entsprechender Avatar findet. Auf der Folgeseite können dann weitere Einstellungsmöglichkeiten vorgenommen und wichtige Produktinfos, eine Größenempfehlung und der Warenkorb-Button eingesehen werden. Der Avatar lässt sich drehen, außerdem kann ein eigenes Foto als Gesicht hochgeladen und der Hintergrund sowie Frisur angepasst werden. Die Größe wird nach Eingabe der Körpermaße automatisch ermittelt und ist für verschiedene Körperteile zudem mit einer Einschätzung wie beispielsweise „guter Sitz” versehen.

Mit dem Einsetzen von virtuellen Umkleidekabinen soll vor allem die Retoure-Quote verbessert werden.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.