„Start your Fashion Business“: Neuer Modewettbewerb in Berlin

  /  02.02.2010

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen ruft im Rahmen der Landesinitiative „Projekt Zukunft“ und der Wettbewerbsreihe „Berlin - Made to Create“ zu einem neuen Wettbewerb unter dem Namen „Start your Fashion Business“ auf. Auf diese Weise soll Berliner Nachwuchsdesignern unter die Arme gegriffen werden.

Ab sofort geht unter dem Namen „Start your Fashion Business“ in Berlin einer neuer Förderwettbewerb an den Start – nach Contests in den Bereichen „Serious-Games“ und „Visual Effects“ der dritte, zu dem die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen im Rahmen der Landesinitiative „Projekt Zukunft“ und der Wettbewerbsreihe „Berlin - Made to Create“ aufruft. „Die Modebranche hat sich in der Kreativmetropole Berlin zu einem viel versprechenden Wirtschaftsfaktor entwickelt“, erklärt Wirtschaftssenator Harald Wolf. „Mit ‚Start your Fashion Business’ unterstützt Berlin jetzt junge Modedesigner/-designerinnen beim Einstieg in ihr Berufsleben, um Talente in der Stadt zu halten und die Infrastruktur am Standort zu verdichten.“

 

„Start your Fashion Business“ richtet sich an Absolventen von Berliner Modeschulen, an Designer bis zum fünften Jahr nach Studienabschluss sowie an Autodidakten, die den Start ihres eigenen Labels in Berlin planen oder ein solches bereits gegründet haben. Die Bewerbungsunterlagen, die unter anderem eine Dokumentation der bislang entwickelten Kollektionen sowie einen Businessplan enthalten müssen, können bis zum 30. April 2010 eingereicht werden. Anschließend wird eine international besetzte Jury, der unter anderem Christine Arp, Chefredakteurin der Vogue Deutschland, beiwohnt, drei Gewinner auswählen, die im Rahmen der nächsten Berlin Fashion Week im Juli 2010 bekannt gegeben werden sollen. Die Jury entscheidet nach Kriterien wie Alleinstellungspotenzial des Brands, Marktfähigkeit der Kollektion sowie Innovationsgrad des Labels. Die Preisgelder liegen zwischen 10.000 und 25.000 Euro, ergänzt von Sachleistungen wie PR-Unterstützung, Messeteilnahmen und einer Modenschau auf der kommenden Berlin Fashion Week.

 

Kontakt:

Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen

Ansprechpartner: Tanja Mühlhans

Referentin für Kreativwirtschaft (Mode/ Design/ Film/ Medien)

Martin-Luther-Straße 105

10825 Berlin

Tel.: 030 / 9013- 8335

Email: Tanja.Muehlhans@senwtf.berlin.de

 

 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.