Puma nicht auf Kurs

  /  29.07.2014

Die Fußballweltmeisterschaft 2014 hat hinsichtlich der Umsatz- und Gewinnzahlen des zweiten Quartals bei Puma offenbar keine Früchte getragen…

Puma muss auch im zweiten Quartal 2014 sinkende Umsätze verkraften – trotz der Fußballweltmeisterschaft. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sanken diese um 5,8% auf 652,2 Mio. Euro, die Gründe lägen vor allem bei negativen Währungseffekten in der Türkei, Russland, Südafrika, Indien, Japan und Amerika, so das Unternehmen. Währungsbereinigt stiegen die Umsätze leicht um 0,6%. Das Betriebsergebnis (EBIT) sank um rund 60% auf 13 Mio. Euro; das Konzernergebnis liegt mit 4,2 Mio. Euro 76% unter dem des Vorjahreszeitraums. Im ersten Halbjahr lag der Umsatz bei 1,34 Mrd. Euro und damit 6,5% unter dem der ersten sechs Monate in 2013. Der Gewinn brach mit knapp mit 40 Mio. Euro um 41,3% ein.

Andy Koehler, Chief Operating Officer, verlässt nach rund einem Jahr das Unternehmen Ende Juli 2014 aus persönlichen Gründen. In seine Fußstapfen tritt Lars Soerensen, der seit November beim Unternehmen tätig ist.

CEO Björn Gulden zeigt sich trotz der genannten Zahlen zufrieden. Das Unternehmen entwickle sich erwartungsgemäß, er sei mit der Sichtbarkeit des Labels während der WM in Brasilien zufrieden, freue sich nun auf die im August 2014 startende, nächste große Marketingkampagne und halte an seinen Prognosen für das Gesamtjahr fest. Dennoch räumt er ein: „Wir wissen, dass der Turnaround Zeit braucht.“

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.