OutDoor kommt nach München

  /  08.02.2018

Die OutDoor findet ab der übernächsten Ausgabe im Sommer nächsten Jahres nicht mehr in Friedrichshafen statt. Neuer Partner ist die Messe München…

Klaus Dittrich

Die Messe München ist der neue Veranstaltungspartner der European Outdoor Group (EOG) für die Sportfachmesse OutDoor, die damit im Sommer 2019 erstmals auf dem Messegelände in München stattfinden wird. Die Veranstalter aus Bayern haben sich beim Voting, das zwischen dem 1. und 7. Februar 2018 stattfand, mit 65% der Stimmen gegen die Messe Hamburg und den bisherigen Veranstaltungsort Friedrichshafen durchgesetzt. „Wir danken der European Outdoor Group für ihr Vertrauen“, sagt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Wir arbeiten seit 2003 Jahren sehr eng mit der EOG zusammen und freuen uns, diese Partnerschaft jetzt noch mehr intensivieren zu können.“ Die Veranstaltung soll künftig über den reinen Messezeitraum hinweg ganzjährig und weltweit über digitale Dienstleistungen für Händler und Konsumenten erlebbar gemacht werden.

Mit der Ispo-Gruppe verfügt die Messe München über eine knapp 50-jährige Kompetenz in der Outdoor- und Sport-Branche. Dazu gehören die Ispo Munich und die beiden Tochtermessen Ispo Shanghai und Ispo Beijing. Dittrich: „Die OutDoor ist mit ihrem Angebot der ideale Partner für die Ispo-Gruppe. Denn die Konsumenten betreiben heute nicht nur eine Sportart, sondern viele. Das erfordert eine Neuinterpretation des ‚Outdoor‘-Begriffs, den wir in unserem Konzept abgebildet haben.“ Heute umfasst der Bereich neben klassischen Outdoor-Sportarten wie Bergsteigen und Klettern unter anderem auch die Themen Wassersport, Running, Urban und Fitness.

Ab Sommer 2018 startet die Messe München ein neues, digitales Format, mit dem sie die Sportindustrie und den Sporthandel aktiv unterstützen will: die Ispo Digitize, die am 28. und 29. Juni 2018 in Bayerns Hauptstadt an den Start gehen wird. Mit dem Event wolle man die Sport- und Outdoor-Branche stärken und sie gemeinsam mit Partnern wie Adidas fit für den digitalen Wandel machen.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.