Nachhaltigkeitsbereich auf der Mitteldeutschen Mode Messe

  /  31.07.2017

Die Mitteldeutsche Mode Messe in Leipzig lanciert zur August-Ausgabe 2017 erstmals einen eigenen Bereich für nachhaltige Kollektionen…

Vom 5. bis zum 7. August 2017 findet die nächste Ausgabe der Mitteldeutschen Mode Messe im MMC Leipzig auf 40.000 qm mit gut 400 Ausstellern, die rund 900 Kollektionen präsentieren, statt. Mit dem Konzept Forum fair|fine|fresh lanciert das MMC Leipzig auf über 1.000 qm  erstmals einen gesonderten Bereich für nachhaltige Mode. „Das Thema Nachhaltigkeit nimmt einen bedeutenden Stellenwert mit zunehmendem Einfluss in der Textilwelt ein. Diese Entwicklung verdeutlicht, dass die Modebranche in ständiger Bewegung ist. Als Messe- und Orderzentrum ist es unsere Aufgabe, auf derartige Prozesse zu reagieren und geeignete Vertriebswege zu schaffen“, so Jana Scholz, Leitung MMC-Modemessen. „Forum fair|fine|fresh soll von der Zugkraft der erfolgreichen Mitteldeutschen Mode Messe profitieren, sich jedoch zukünftig als eigener Bereich absetzen und expandieren.“

„Unser Ziel ist es, den Facheinzelhandel für die bedeutende Thematik Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und den Vertrieb für fair produzierte Kleidung in den neuen Bundesländern zu stärken. Entscheidend ist der Wertewandel beim Endverbraucher, den wir mit Forum fair|fine|fresh initiieren möchten“, erklärt Projektreferent Sebastian Bente. Neben etablierten Marken wie Schweikardt Moden, Himalaya, Barbara Speer oder Diva zeigen sich auch Newcomer wie die Leipziger Jungdesignerin Maria Seifert. Handelsvertreterin Andrea Forster wartet mit einem 80 qm umfassenden Messestand auf und ist außerdem ganzjährig im Freiraum – dem ersten nachhaltigen Showroom im MMC Leipzig – präsent. Ihr Portfolio umfasst Brands wie das deutsche Start-up Human Family, die niederländischen Labels Pälää und Royal Bamboo sowie die Marke Organication. 

Darüber hinaus hat die Messe die Ausstellungs- und Eventflächen neu konzipiert. Labels aus den Bereichen DOB, HAKA und KOB präsentieren sich in zwei Messehallen, der MMC Galahalle sowie den 180 geöffneten Showrooms. Accessoires erhalten mit einer umgestalteten Eventfläche unmittelbar des Eingangs einen neuen Bereich. Die Messehalle B fungiert fortan ausschließlich als Veranstaltungsmittelpunkt mit Modenschauen und „Neue Marken live“-Präsentationen. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.