Mönchengladbach lanciert Online-Projekt

  /  28.05.2015

Ebay und die Stadt Mönchengladbach gehen eine strategische Kooperation ein. Vorbild war zunächst das Projekt „Online-City Wuppertal“, dann jedoch…

Die Stadt Mönchengladbach startet ab Herbst dieses Jahres in Kooperation mit der Plattform Ebay mit einem Multichannel-Konzept, bei dem Konsumenten über die Website „Mönchengladbach bei Ebay“ Produkte der örtlichen Händler erwerben können. Sinn und Zweck der Vernetzung des Offline- und Online-Kanals sei es, künftige Handlungsperspektiven für den innerstädtischen stationären Einzelhandel zu erproben und dabei anstelle neuer Marktplätze im World Wide Web bestehende Plattformen für sich zu nutzen. Ein ähnliches Konzept verfolgt bereits die nordrhein-westfälische Stadt Wuppertal, die mithilfe eines vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit geförderten und von der Wirtschaftsförderung Wuppertal AÖR getragenen Multichannel-Projekts zur „Online-City Wuppertal“ wurde. Eine eigene Webpräsenz, über die sich lokale Einzelhändler mit einer eigenen Online-Dependance zeigen können, offeriert diverse Möglichkeiten des Einkaufens, um dabei das unterschiedliche Shopping-Verhalten der Konsumenten bedienen zu können. Beide Konzepte vereint das Prinzip, dass Artikel online bestellt und anschließend beim Händler vor Ort abgeholt werden können, alternativ besteht die Möglichkeit, die Ware an die Wohnadresse liefern zu lassen.

In Mönchengladbach verfolgt das eWeb Research Center unter der Leitung von Gerrit Heinemann in Zusammenarbeit mit der WFMG Wirtschaftsförderung Mönchengladbach zwar dasselbe Ziel, wählt mit der Plattform Ebay jedoch einen bereits Online-erprobten Partner. Basierend auf einer unternehmenseigenen Studie wurde deutlich, dass nicht nur bereits rund 400 Händler aus der Region das Portal als Vertriebskanal nutzen, sondern auch, dass Kooperationen mit Ebay Händlern sowie Konsumenten die meisten Vorteile bringe – über den virtuellen Marktplatz besteht für jeden Händler die Möglichkeit, sich ausführlich vorzustellen, auch könne man gezielt regional agieren und das Sortiment auf die Konsumenten vor Ort abstimmen. Im Rahmen des Pilotprojekts erhält jeder Teilnehmer ein Startpaket, welches eine Ebay-Startberatung und bei Bedarf eine Toolunterstützung durch Inventorum, ein Unternehmen, das ein iPad-Kassensystem mit Ebay-Integration anbietet – das Basispaket bekommen die Partizipierenden unentgeltlich. Angelegt ist das Projekt zunächst bis Mitte 2016.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.