Moda made in Italy mit 1.600 Besuchern

  /  13.10.2017

Die Oktober-Ausgabe 2017 der Moda made in Italy verzeichnete laut Veranstalter 1.600 Besucher. Die Marktlage sei dennoch „nicht gerade glänzend“…

Die Moda made in Italy schloss nach drei Tagen am 8. Oktober 2017 mit 1.600 Besuchern die Türen und hält damit laut Veranstalter das Niveau der Vorjahresausgabe, zu der keine Zahlen genannt wurden. „Wir konnten eine starke Präsenz von Buyern, Geschäftsketten und Einzelhändlern verzeichnen“, erklärt Giovanna Ceolini, stellvertretende Präsidentin von Assocalzaturifici und Beauftragte für den europäischen Markt. Das für die Veranstaltung in Halle 4 gewählte neue Layout habe bei Besuchern und Ausstellern Anklang gefunden; es soll die Nutzung der Besuchszeiten optimieren und die Kollektionen der Marken besser zur Geltung bringen. Unter anderem wurde eine Area für Newcomer geschaffen; zudem lag der Fokus im Erdgeschoss auf vorgefertigten, offenen Ständen, während Showrooms im ersten Stock eine exklusivere Präsentationsfläche boten, heißt es auf Nachfrage.

„Assocalzaturifici geht in die Richtung eines Messekonzepts, das den beruflichen Bedürfnissen seiner Aussteller noch weiter entgegenkommt“, fährt Ceolini fort. „Das bedeutet mehr Investitionen in die Funktionalität der Ausstellungsräume und in den Service für Aussteller und Besucher. Trotz der guten Besucherzahlen ist die Marktlage nicht gerade glänzend. Der starke Preisdruck trifft insbesondere die höheren Segmente, was in der Business Community der Schuhwelt für ein Klima der Vorsicht und der abwartenden Haltung sorgt und ein wenig Sorgen in Bezug auf die Stabilität der Sell-in-Niveaus verursacht. Generell besteht Einvernehmen hinsichtlich der Planung des Messekalenders: Auf eine sehr starke Micam in zentraler Position in Mailand folgt ein Termin für die Perfektionierung und den Abschluss der Verkaufssaison wie die Moda made in Italy.“

Für die nächste Ausgabe, die voraussichtlich vom 25. bis zum 27. März 2018 stattfinden wird, sind weitere Neuerungen im Bereich Service und Layout geplant. Details werden noch nicht genannt.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.